Mit einem Umsatzplus von 15,2 Prozent liegt das deutsche Zoofachhandelsunternehmen Das Futterhaus für das Jahr 2021 erneut weit über dem Wachstum der landesweiten Heimtierbranche. Deren Wachstum liegt im stationären Fach- und Lebensmitteleinzelhandel nach Angaben von IVH und ZZF bei ca. vier Prozent.
Im Gesamtergebnis erwirtschaftete Das Futterhaus in 2021 einen Umsatz von 521 Mio. Euro (2020: 452 Mio. Euro). Die deutschen Märkte steigerten im Vergleich zum Vorjahr um 15,4 Prozent auf 469 Mio. Euro (2020: 406,5 Mio. Euro). Die Märkte in Österreich erzielten ein Umsatzplus von 13,4 Prozent auf 52 Mio. Euro (2020: 45,9 Mio. Euro). Insgesamt gingen in den vergangenen zwölf Monaten 21 neue Märkte an den Start. Damit ist das Franchiseunternehmen aktuell mit 406 Standorten in Deutschland und Österreich vertreten.
Das Futterhaus strebt in den nächsten Jahren den Ausbau des Standortnetzes auf 550 Märkte aus. Langfristig seht das Unternehmen Potenzial, mit den bestehenden und neuen Franchisepartnern auf bis zu 750 Märkte in Deutschland und Österreich zu expandieren.