Die Vermarktung übernimmt Customer Insights & Media, die bereits die Retail-Media-Aktivitäten von Rewe und Penny managt und Teil der Rewe Group ist. Das Portfolio soll sowohl on- als auch offsite Werbemöglichkeiten bieten. Neben Sponsored Product Ads (SPAs) im Webshop stehen Werbetreibenden die Segmente von Zoo Royal auch über cmmrcl.ly (seit 2023) und ganz aktuell über The Trade Desk (TTD) zur Verfügung. Cmmrcl.ly ist ein Spezialist für Social-Media-Werbung, The Trade Desk eine Mediaeinkaufsplattform für digitale Werbung im offenen Internet.
Die Buchung der Zielgruppensegmente von Zoo Royal über TTD ermögliche es Werbepartnern, zielgerichtete und datenbasierte Kampagnen zu entwickeln, betont die Handelsgruppe. Diese Erweiterung, so Zoo Royal, biete eine neue Dimension der Reichweite und Präzision für Werbetreibende, die den Tierbedarfsmarkt adressieren wollen. „Wir freuen uns, unseren Partnern ab sofort ein noch breiteres Media-Portfolio entlang des Funnels anbieten zu können. Speziell die Sponsored Products Ads werden durch die unmittelbare Transaktionsnähe einen großen Impact für die Brands haben“, sagt Julian Schümmelfeder, Lead Performance & CRM bei Zoo Royal.
„Transparentes Tool“
Zoo Royal führt SPAs im deutschen und österreichischen Onlineshop sowohl auf der Desktop- als auch der mobilen Webseite ein. Diese Werbeform ziele stark auf Sales und Conversion ab, so Schümmelfeder. SPAs bieten Lieferanten nach seiner Ansicht einen effizienten Einstieg in das Retail-Media-Geschäft, da sie die Wirksamkeit ihrer Kampagnen unmittelbar messen und optimieren können. Die Transparenz des Tools ermögliche es den Lieferanten, die Performance ihrer Anzeigen in Echtzeit zu verfolgen.