Sera hat im November die sechste Ausgabe des Tierärzteseminars aus einem eigens zu diesem Zweck angemieteten Studio als virtuelles Live-Event übertragen. Mit acht Referentinnen und Referenten sowie 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Premiere ein voller Erfolg, berichtet das Unternehmen.
Das Tierärzteseminar, das von Sera in Zusammenarbeit mit den Verbänden VDA und DGHT ausgerichtet wurde, sollte auf das Thema der Zierfischkrankheiten sowie deren Behandlung aufmerksam machen und interessierten Tierärzten eine Weiterbildungsmöglichkeit bieten. Es richtet sich an niedergelassene Tierärzte, die mit Geschäften des Zoofachhandels zusammenarbeiten, sowie an beamtete Tierärzte, die Zoofachgeschäfte kontrollieren.
Für die Übertragung des Seminars hatte sich ein Großteil der Referentinnen und Referenten sowie Moderator Dieter Untergasser im Studio in Köln eingefunden: Dr. Ines Bolle (Fachtierärztin für Tierschutz und öffentliches Veterinärwesen, LGL Bayern), Dr. Andreas Franzky (Vorsitzender der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT), Dr. Stefan K. Hetz (Fachreferent Heimtiere und internationale Beziehungen, Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe), Dr. Dirk Kleingeld (Task-Force Veterinärwesen, Nds. Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit,), Dipl. Biol. Frank Schäfer (Aqualog), Dr. Helmut Wedekind (Leiter des Instituts für Fischerei Starnberg), Dieter Untergasser (Moderator der Veranstaltung, sera), Prof. Dr. Christian E.W. Steinberg (Humboldt-Universität zu Berlin), Dr. Christine Schleicher (Tierärztin mit Tätigkeitsschwerpunkt Koi), Dipl. Des. Barbara Masurat (Arbeitskreis Fischkrankheiten, VDA) und PD Dr. Verena Jung-Schroers (Fachtierärztin für Fische, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover).