Im Tierheim Köln-Dellbrück setzte die Fressnapf-Initiative Tierisch engagiert ein Zeichen für den Tierschutz: Unter dem Motto „#LoveForPetsAtAllAges – Tiere jeden Alters verdienen ein gutes Zuhause“ machen sich Fressnapf und die Moderatorin und Tierschutz-Botschafterin Jana Ina Zarrella stark für ältere Tiere. „Tiere jeden Alters bereichern unser Leben. Auch Senioren haben so viel zu geben“, erklärte Zarrella.
Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Tierschutzbundes sind viele Tierheime in Deutschland überfüllt: Nur 18 Prozent der Einrichtungen haben noch Kapazitäten für neue Tiere. Umso dringlicher ist es, dass auch ältere Tiere ein Zuhause finden, heißt es in der Pressemitteilung von Fressnapf. Denn die Tierheime berichten, dass viele Tierhalter die Adoption junger Tiere bevorzugen, während ältere Tiere oft zurückgelassen werden. Eine repräsentative Fressnapf-Studie mit über 36.000 Teilnehmern, darunter 4.800 in Deutschland, bestätigt diese Aussagen.
Mit ihrer Initiative Tierisch engagiert bündelt die Fressnapf-Gruppe europaweit das Engagement von Mitarbeitenden, Kundschaft und Unternehmen für den Tierschutz sowie tiertherapeutische Projekte. Im vergangenen Jahr wurden 1,5 Mio. Euro für Tierschutz- und Assistenzhundeprojekte zur Verfügung gestellt.