"Die Schließung von Gastronomie und weiten Teilen des Handels im vergangenen Dezember hat die Konsumneigung ähnlich hart getroffen wie beim ersten Lockdown im Frühjahr des vergangenen Jahres", so Rolf Bürkl, GfK-Konsumexperte. "Aktuell fällt die Anschaffungsneigung auf null Punkte. Dies ist gegenüber dem Vormonat ein Minus von 36,6 Punkten, während des ersten Lockdowns im April 2020 betrugen die Einbußen 36 Punkte."
GfK-Konsumklimastudie
Harter Lockdown lässt Konsumklima einbrechen
"Die Schließung von Gastronomie und weiten Teilen des Handels im vergangenen Dezember hat die Konsumneigung ähnlich hart getroffen wie beim ersten Lockdown im Frühjahr des vergangenen Jahres", so Rolf Bürkl, GfK-Konsumexperte. "Aktuell fällt die Anschaffungsneigung auf null Punkte. Dies ist gegenüber dem Vormonat ein Minus von 36,6 Punkten, während des ersten Lockdowns im April 2020 betrugen die Einbußen 36 Punkte."