Nach ersten vorläufigen Ergebnissen ist der Konzernumsatz im Auftaktquartal um 18,4 Prozent auf 1,492 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,26 Mrd. Euro) gewachsen, teilt das Unternehmen mit. Das um nicht-operative Ergebniseffekte bereinigte Betriebsergebnis erhöhte sich im Konzern um rund 90 Prozent auf circa 160 Mio. Euro (Vorjahr: 84,1 Mio. Euro).
Als Grund für die erhebliche Ergebnisverbesserung wird vonHornbach das starke Umsatzwachstum im In- und Ausland angegeben. Im Zuge der Corona-Krise waren die Umsätze stationär und online erheblich gestiegen. Die größten Zuwächse wurden im Mai mit plus 36 Prozent erzielt, nachdem alle der anfänglich bis zu 64, von behördlichen Verkaufsbeschränkungen betroffenen Bau- und Gartenmärkte, wieder geöffnet worden waren.
Die endgültigen Zahlen des ersten Quartals 2020/21 werden in der Quartalsmitteilung am 26. Juni veröffentlicht.