Vom stationären Handel werde die Einhaltung von Hygienekonzepten erwartet, wird in der Studie ausgeführt. Außerdem müssten neue und auch digitale Angebote, wie zum Beispiel Click & Collect, Online-Beratung, Lieferservices oder verschiedene Zahlungsmethoden, geschaffen werden. "Große Chancen bieten sich Händlern, wenn sie verstärkt digitale Apps und Medien zur Kundenkommunikation nutzen", unterstreicht Petra Süptitz, bei der GfK im Bereich Consumer Insights tätig.
Ein weiteres Ergebnis der GfK-Studie ist aber auch, dass 33 Prozent der Befragten in Deutschland davon ausgehen, dass sich ihre finanzielle Situation in den nächsten zwölf Monaten verschlechtern wird. Ein Viertel will deshalb auf ihren Urlaub verzichten, sieben Prozent wollen den Kauf von Kleidung, Autos und Luxusgütern verschieben. Bei der GfK geht man davon aus, dass Verbraucher in Zukunft noch bedarfsorientierter einkaufen werden und digitale Services weiter an Bedeutung gewinnen.