Prognose wird angehoben

Zooplus wächst in der Corona-Krise

Zooplus gibt Gas
Strahlende Gesichter bei der Führungsspitze: Zooplus startet das Jahr mit einem überdurchschnittlich guten Ergebnis.
07.05.2020

Die Zooplus AG, Europas führender Onlinehändler für Heimtierprodukte, scheint sich in der Corona-Krise zu einem Gewinner zu mausern. Wie das Unternehmen am heutigen 7. Mai bekannt gab, wird die prognostizierte Zielsetzung für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Zooplus rechnet zum derzeitigen Zeitpunkt mit einer Steigerung der Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr um 225 Mio. Euro, was einem Umsatzvolumen von 1,75 Mrd. Euro entsprechen würde. Ursprünglich war das Unternehmen von einem Wachstum in Höhe von ca. 180 Mio. Euro für das laufende Jahr ausgegangen. Auch beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) geht der Onlinehändler von mindestens 20 Mio. Euro aus. Hier hatte Zooplus im März noch für das Jahr 2020 ein EBITDA 2020 "unter dem Bereich des Vorjahrs, jedoch im positiven bis neutralen Bereich" prognostiziert. Auf Basis vorläufiger Zahlen erzielte der Konzern im ersten Quartal 2020 Umsatzerlöse in Höhe von 440 Mio. Euro, was einem Wachstum von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das EBITDA im ersten Quartal beträgt 8,1 Mio. Euro, gegenüber 2,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Wesentlicher Treiber des Umsatzwachstums ist nach Angaben von Zooplus das Geschäft mit den loyalen Bestandskunden. Auch ein starkes organisches Neukundenwachstum habe das dynamische Wachstum im ersten Jahresquartal zusätzlich unterstützt, so Zooplus.
Ein Ende des Wachstums kann der Onlinehändler nicht feststellen: Auch im April habe sich der Umsatz weiter positiv entwickelt. "Es hat sich gezeigt, dass sich der Heimtierbedarf zu einer der gefragtesten Produktgruppen im Onlinehandel in Zeiten der Corona-Pandemie entwickelt hat", betont Dr. Cornelius Patt, der Vorstandsvorsitzende von Zooplus.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch