Service-Qualität

Baumärkte präsentieren sich stark verbessert

Die Leistungen der Baumärkte
Hellweg sicherte sich den ersten Platz in der Studie.
04.05.2020

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat Baumärkten vor Beginn der Corona-Infektion auf den Zahn gefühlt. Dabei ging es um die Beratungskompetenz und die Freundlichkeit der Mitarbeiter, um das Angebot, das Filialumfeld und den Gesamtservice. Acht Baumarktketten hat das DISQ im Auftrag des Nachrichtensenders ntv getestet - zwei Unternehmen sicherten sich das Qualitätsurteil "sehr gut". Insgesamt zeigten die Baumarktbetreiber eine gute Leistung, und sie konnten das Serviceniveau (78,4 Punkte) noch steigern (2019: 76,9 Punkte). Als Testsieger ging Hellweg mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" aus der Studie hervor. Auf Platz zwei positionierte sich Baywa Bau- und Gartenmärkte, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil "sehr gut". Rang drei nahm Obi ein ("gut").
Die Messung der Servicequalität erfolgte bundesweit über jeweils zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen der Unternehmen. Analysiert wurden unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Angebot, die anfallenden Wartezeiten, die Qualität des Filialumfelds und die vorhandenen Zusatzservices, wie Holzzuschnitt oder Werkzeugverleih. Insgesamt flossen 80 Servicekontakte mit den Baumärkten in die Auswertung ein.
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