"Aquaristik ist ein tolles Hobby, das die Fantasie anregt", waren sich die teilnehmenden Partner Fabian Grohs (Aquatop Aachen), Christian Wenge (Zoo & Co. Remscheid), Robert Dassler (Zoo & Co. Dassler), Thomas Aumüller (Zoo & Co. Aumüller), Jan Olsen (Aquadesign Olsen) und Frank Marzinkowski (Tierwelt Kassel) mit den Spezialisten aus Category Management und Marketing einig.
Aquascaping gelte weiterhin als das Trendthema unter den Aquaristikanhängern, der Fokus soll weg von der reinen Aquarienpräsentation auf der Fläche hin zur ganzheitlichen Beratung des künftigen Besitzers gelegt werden. Auch die Unterstützung bei der Einrichtung, auf Wunsch beim Kunden zuhause, wurde als Zukunftsthema benannt, das noch stärker ausgebaut werden soll. Zudem sollen digitale Medien wie YouTube, Instagram und TikTok stärker forciert werden.
Die Ergebnisse des Workshops werden nun im Laufe des Jahres ausgearbeitet und den Partnern präsentiert.