Immer einen Schritt voraus

Ralf Majer-Abele,
13.06.2019

Große Koi-Teiche, imposante Schauaquarien, beeindruckende Nagerburgen: mit prächtigen Erlebniszonen revolutionierte Kölle Zoo den Zoofachhandel. Nun feiert das Unternehmen seinen 50. Geburtstag.
Die 15 Standorte des schwäbischen Zoofachmarktbetreibers, zu denen sich in diesem Jahr fünf ehemalige Megazoo-Märkte in Österreich hinzugesellen, zählen unbestritten zu den schönsten Erlebnismärkten in Deutschland, vielleicht sogar weltweit. Sie haben auch ein halbes Jahrhundert nach Gründung des Unternehmens nichts von ihrem Vorbildcharakter für die Heimtierbranche verloren - auch wenn sich Papageien und Terrarientiere seit einigen Jahren nicht mehr im Tiersortiment von Kölle Zoo befinden.
Der Erfolg des Handelsunternehmens ist eng mit den Namen des Gründers, Kurt Landes, und seines einstigen Lehrlings und langjährigen geschäftsführenden Gesellschafters, Matthias Pohl, verbunden. Von ihnen kamen die innovativen und mitunter unkonventionellen Ideen, die den Kölle-Zoo-Märkten auch über einen so langen Zeitraum immer wieder neuen Zauber verliehen. Ohne ein engagiertes Team, das mit Spaß und Leidenschaft bei der Sache ist, wäre Kölle Zoo allerdings nicht das, was es heute in der Heimtierbranche verkörpert.
Ob beim Tierschutz, bei der Präsentation der Tieranlagen und dem permanenten Ausbau seiner Beratungskompetenz: Kölle Zoo ist es gelungen, einem Großteil seiner Wettbewerber immer einen Schritt voraus zu sein. Mit zunehmendem Erfolg blieb es dabei nicht aus, dass auch die Zahl der Neider und Nachahmer gewachsen ist. Matthias Pohl hat damit nie ein Problem gehabt. Der dynamische Manager weiß, dass auch er manche Anregung von anderen Konzepten, auch aus anderen Branchen, übernommen hat. Und natürlich von seinen Kunden, zu denen Kölle Zoo ein sehr enges Verhältnis pflegt.
Als nächsten Schritt plant das Unternehmen, ein so genanntes Kölle Zoo Village zu entwickeln. In diesem neuen Store-Konzept soll eine bessere Verknüpfung von On- und Offline stattfinden. Servicebereiche wie etwa Groomen sollen noch stärker integriert werden. Und Kölle Zoo will den Kunden noch mehr Erlebnis bieten. Handel ist Wandel, und retail is detail - nur wenige in der Heimtierbranche halten sich an diese Lebensweisheiten so sehr wie Matthias Pohl. 
Ralf Majer-Abele
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch