Unzufriedenheit der Baumarktkunden entsteht aktuell insbesondere in Sachen Beratung. Für sechs von zehn Befragten ist es sehr oder äußerst wichtig, dass sie im Baumarkt eine gute Beratung erhalten aber nur drei von zehn Kunden sind mit der Beratung in ihrem Markt wirklich zufrieden.
Aus ihrer Sicht ist es besonders relevant, dass Baumarktmitarbeiter fachlich kompetent (89 Prozent der Befragten) und problemlösungsorientiert (78 Prozent) sind. Dass genügend Mitarbeiter zur Verfügung stehen und diese auch eine abteilungsübergreifende Kompetenz besitzen, ist für jeden zweiten Befragten wichtig.
Daneben wünschen sich jeweils acht von zehn Kunden auch, dass die Mitarbeiter grundsätzlich positiv eingestellt sind, Ruhe ausstrahlen und ihnen ihre volle Aufmerksamkeit schenken. Gerade in Sachen Aufmerksamkeit hapert es jedoch häufig. Damit sind nur 35 Prozent der Befragten äußerst oder sehr zufrieden. Jeder vierte Kunde ist in diesem Punkt sogar erkennbar unzufrieden.