IFH-Studie

Viele Baumarktkunden sind mit Beratung unzufrieden

Baumarkt, IFH-Studie
Anforderungen an Baumarktmitarbeiter, wie sie von der IFH Köln erhoben wurden.
20.10.2016

Nur etwas mehr als die Hälfte der Baumarktkunden (52 Prozent) sind mit dem Markt, in dem sie regelmäßig einkaufen, wirklich zufrieden. Das geht aus der Studie "Baumarkt 2.0 - Wie Beratung, Service und Produktpräsentation im Baumarkt der Zukunft aussehen sollten" des IFH Köln hervor. Die Studie wurde initiiert vom Innovation-Store-Netzwerk und unterstützt vom Fachmagazin diy. Erste Ergebnisse wurden am Dienstag, den 18. Oktober 2016, im Innovation Store im Pulheimer Knauber-Markt vorgestellt.
Unzufriedenheit der Baumarktkunden entsteht aktuell insbesondere in Sachen Beratung. Für sechs von zehn Befragten ist es sehr oder äußerst wichtig, dass sie im Baumarkt eine gute Beratung erhalten aber nur drei von zehn Kunden sind mit der Beratung in ihrem Markt wirklich zufrieden.
Aus ihrer Sicht ist es besonders relevant, dass Baumarktmitarbeiter fachlich kompetent (89 Prozent der Befragten) und problemlösungsorientiert (78 Prozent) sind. Dass genügend Mitarbeiter zur Verfügung stehen und diese auch eine abteilungsübergreifende Kompetenz besitzen, ist für jeden zweiten Befragten wichtig.
Daneben wünschen sich jeweils acht von zehn Kunden auch, dass die Mitarbeiter grundsätzlich positiv eingestellt sind, Ruhe ausstrahlen und ihnen ihre volle Aufmerksamkeit schenken. Gerade in Sachen Aufmerksamkeit hapert es jedoch häufig. Damit sind nur 35 Prozent der Befragten äußerst oder sehr zufrieden. Jeder vierte Kunde ist in diesem Punkt sogar erkennbar unzufrieden.
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