Meldungen

25.07.2008

Download: Meldungen (PDF-Datei)Neueröffnung in Wien In Wien-Liesing hat vor kurzem ein neues Zoofachgeschäft eröffnet: Tatz & Co. Die Geschäftsinhaberin Manuela Banauer, eine begeisterte Tierliebhaberin, bietet auf 80 m2 Fläche ein umfassendes Angebot an Futtermitteln und Zubehör für Hunde, Katzen und Nager. Darüber hinaus führt sie in ihrem Geschäft Kaninchen und Meerschweinchen. Zu ihren Dienstleistungen gehören Urlaubsbetreuung für Kleintiere und ein Zustellservice. Ferner will Manuela Banauer demnächst Reiki für Heimtiere anbieten.Maxi Zoo startet in Österreich Unter dem Dach der Fressnapf-Gruppe wurde mit Maxi Zoo Österreich ein neues Konzept ins Leben gerufen. Es sieht Erlebnismärkte von 2.500 m² bis zu 4.000 m² Verkaufsfläche und ein Produktsortiment von über 30.000 Artikeln vor. Geplant ist, im März 2008 in Wien-Kagran im Fachmarktzentrum Shopolis den ersten Markt mit einer Verkaufsfläche von 4.000 m² zu eröffnen. 25 Mitarbeiter sollen im Maxi Zoo beschäftigt werden. Die geplante Investitionssumme für diesen Markt wird mit 1,5 Mio. d angegeben. Für Österreich sind mittelfristig zehn bis zwölf Standorte mit einer Gesamtinvestitionssumme von 15 Mio. d vorgesehen. Für drei weitere Standorte - in Linz, Klagenfurt und Graz - sind bereits Verträge unterzeichnet. Alle Märkte sind als Erlebniswelten rund ums Tier geplant und sollen über eine integrierte Tierarztpraxis verfügen. Geschäftsführer von Maxi Zoo sind Hermann Lenders von Fressnapf und Norbert Marschallinger, der bis September bei Royal Canin Österreich als Junior Sales Manager für den Fachhandel tätig war.Mars übernimmt Nutro Der Mars-Konzern plant mit der Übernahme von Nutro einen weiteren bedeutenden Schritt, sein Tiernahrungsgeschäft weltweit zu stärken. Zuvor hat das Unternehmen bereits Royal Canin und Greenies erworben. "Die Übernahme von Nutro Products ist ein zusätzlicher Beweis für das langfristige Engagement im Fachhandel", heißt es in einer Pressemitteilung von Masterfoods. Die Wirksamkeit der Akquisition von Nutro bedarf noch der behördlichen Genehmigung, die jedoch in den nächsten Monaten erwartet wird. Branchenkenner gehen davon aus, dass Masterfoods mit der Akquisition von Nutro vor allem seine Position auf dem amerikanischen Markt stärken will, wo Nutro im Trockensegment eine wichtige Position einnimmt. Welche personellen und strategischen Konsequenzen die Übernahme von Nutro durch Masterfoods haben wird, ist derzeit noch völlig offen. In einer Mitteilung von Nutro hieß es lediglich, dass Firmensitz und Management von Nutro in Amerika vorerst erhalten bleiben sollen.Reptilienmesse in St. Pölten Am 1. Oktober veranstaltet Alexander Dobernig, der auch Ausrichter der Heimtierfachausstellung Exotica ist, in St. Pölten eine Exotica-Reptilienmesse. Auf mehr als 5.000 m² werden 185 Aussteller aus neun Ländern erwartet. Im Vergleich zum Vorjahr wird die Verkaufsfläche damit um 43 Prozent gesteigert. Parallel dazu wird eine internationale Kakteen- und Sukkulentenbörse stattfinden. Auf Infoständen von WWF, der Schildkrötenfreunde Österreichs, der Herpetologisch Terraristischen Vereinigung Österreich, des Vogelspinnen-Vereins Österreich erfahren Einsteiger und Profis alles Wissenswerte über artgerechte Haltung von Terrarientieren.Neue Futtermittel für aktive Hunde Unter der Marke "Eukanuba" werden jetzt in Österreich zwei neue Produkte für besonders aktive Hunde auf den Markt gebracht. "Working & Endurance" richtet sich an Gebrauchshunde (z.B. Jagd- oder Spürhunde) mit hohem Energie- und Nährstoffbedarf. "Jogging & Agility" ist für jene Tiere geeignet, die mit ihren Besitzern sportlich aktiv sind. Beide Produkte sind ab sofort im Handel erhältlich. Der Vertrieb in Österreich erfolgt über die Firma Koch Heimtiernahrung in Steyregg. Die Präsentation der neuen Produkte für den europäischen Markt fand kürzlich in Birmingham statt. Die Erzeugnisse wurden nach Angaben des Herstellers in langjähriger Forschung nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt. So sei beispielsweise bei Jagdhunden nachgewiesen worden, dass bei Verwendung von "Eukanuba Working & Endurance" die Anzahl der Apporte pro Stunde und Jagd deutlich höher war als bei jenen Tieren, die mit herkömmlicher Hundenahrung gefüttert wurden. In Österreich wird die Zahl der Gebrauchshunde auf knapp 30.000 Tiere geschätzt. Diese Tiere haben einen hohen Energie- und Nährstoffbedarf. "Eukanuba Working & Endurance" enthält darüber hinaus prebiotische Fasern zur Unterstützung der Verdauung und Omega-3-Fettsäuren zur Verbesserung der Riechfähigkeit. "Eukanuba Jogging & Activity" spricht alle Hundebesitzer an, die mit ihren Tieren sportlich aktiv sind; schätzungsweise 15 Prozent aller Halter. Das Produkt enthält einen erhöhten Protein- und Fettgehalt für Energie und Muskeln, natürliche Knorpelbausteine für mobile Gelenke und L-Carnitin zur Unterstürzung der Fettverbrennung. "Mit den neuen 'Eukanuba'-Produkten erhalten die Hunde passend zum Aktivitätsniveau die richtige Nahrung. Dadurch ist gewährleistet, dass das Leistungsniveau der Tiere konstant bleibt", betont Mag. Niki Koch, Geschäftsführerin von Koch Heimtiernahrung. Die neuen Produkte werden in Packungsgrößen zu 20 kg angeboten.Branchenforum für Österreich Am 16. und 17. Oktober findet in Wals bei Salzburg die erste Jahrestagung der österreichischen Zoofachhändler statt. Ausrichter dieser Veranstaltung, die unter dem Motto "Gemeinsam stark in die Zukunft" steht, sind die Firmen Koch & Partner und Bayer Health Care. Die Jahrestagung der Zoofachhändler füllt eine Lücke. Zwar findet in Österreich regelmäßig eine Tierärztetagung statt, ein gemeinsames Treffen von Zoofachhändlern fehlte allerdings bis jetzt. Da es in Österreich auch keine Fachmessen gibt, bestehen nur wenig Möglichkeiten zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch unter österreichischen Zoofachhändlern. Neben einem umfangreichen Informationsangebot soll bei dem Treffen ausreichend Gelegenheit für persönliche Gespräche bestehen. Auch kulinarisch wird einiges geboten, versprechen die Veranstalter. An dem Programm wird derzeit noch unter Hochdruck gearbeitet. Zu den bereits fest stehenden Referenten gehören Dr. Daniela Lexer und Dr. Claudia Schmied vom Institut für Tierhaltung und Tierschutz der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Sie werden über die Umsetzbarkeit des österreichischen Tierschutzgesetzes im Zoofachhandel referieren. Ralf Majer-Abele, Chefredakteur des pet-Fachmagazins und des internationalen Fachmagazins PET in Europe, wird Zahlen zur österreichischen Heimtierbranche nennen und aktuelle Trends aufzeigen. Matthias Pohl, Geschäftsführender Gesellschafter von Kölle Zoo, stellt die Entwicklung seines Unternehmens vor, das in der Heimtierbranche eine Ausnahmerolle genießt. Und Eckhard Lindemeier, Geschäftsführer der Firma Karlie Heimtierbedarf, wird einen Vortrag zum Thema Finanzen halten. Lust auf mehr? Nähere Details zum Programm und zur Anmeldung finden Sie im Internet unter www.PETonline.de/jahrestagungMars Austria gründet eigene Division für den Zoofachhandel Mit The Positive Petfood Company (PPC) hat Mars Austria eine eigene Division für den Zoofachhandel ins Leben gerufen. Damit will das Unternehmen dem Zoofachhandel demonstrieren, dass es künftig einen noch stärkeren Fokus auf diesen Vertriebskanal legen will. Geplant ist eine noch größere Unterstützung des Händlers im Geschäft selbst - durch persönliche Betreuung und durch die Bereitstellung von attraktivem PoS-Material. Unter dem Dach von PPC werden zur Zeit die Marken "Natusan" (Katzenstreu) und "Greenies" (Zahnpflegesnack für Hunde) vertrieben. Sie sollen exklusiv im gesamten Zoofachhandel erhältlich sein. Die Kooperationspartner für die Logistik sind die Firmen Mars Austria, Lekkerland und Vitaform. PPC-Geschäftsführer Dr. med. vet. Bernd Dürnberger ist langjähriger Mitarbeiter von Mars Austria. Unterstützt wird er durch ein Außendienstteam von vier Mitarbeitern und im Marketing durch Mag. Stefan Kaswurm. "Mit der Positive Petfood Company möchten wir zeigen, dass uns der Zoofachhandel sehr wichtig ist und in Zukunft noch stärker forciert werden soll", so Bernd Dürnberger. Ihm zufolge soll das Produktportfolio in Zukunft noch erweitert werden.Bio-Heimtierschutz Das österreichische Unternehmen VBB bietet dem Fachhandel eine "Bio Schutz"-Linie, die ein Komplettsortiment mit Schutztropfen, Sprays, Shampoos, Raumnebel, Halsbändern etc. zur Bekämpfung und Vorbeugung gegen Lästlinge umfasst. Firmenangaben zufolge wird die Wirkung durch natürliche Inhaltsstoffe erzielt, zudem sind die Produkte für Jungtiere und in der Umgebung von Kindern anwendbar. Der Bio-Heimtierschutz beispielsweise vernichtet Flöhe und ihre Brut innerhalb weniger Sekunden.Verhaltensanalyse bei Hunden Je früher ein Hund ausgebildet wird, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Verhaltensauffälligkeiten oder gar Bissverletzungen. Darauf weist Dietrich Koch, Gründer der Eukanuba-Welpenschule in Linz, nach Auswertung einer aktuellen Umfrage unter Hundebesitzern hin. Nur 4,3 Prozent aller neun Wochen alten ausgebildeten Welpen seien verhaltensauffällig gewesen. Bei den nicht ausgebildeten Junghunden habe diese Zahl 24 Prozent betragen.Becker-Schoell baut neues Zentrallager Das deutsche Großhandelsunternehmen Becker-Schoell wird voraussichtlich im September in Ilsfeld/Baden-Württemberg nahe der A 81 ein neues Zentrallager mit 7.500 m2 Fläche eröffnen. Im neuen Lager soll die Deckenhöhe durchgängig 7.50 m umfassen. Die vier derzeitigen Lager, die zusammen auf eine ähnliche Fläche kommen, sollen bis Jahresende nach und nach geschlossen werden. An den deutschen Standorten Unterschleißheim und Sembach will Becker-Schoell auch künftig Vertriebsbüros betreiben.Hunde-Leckereien Das deutsche Unternehmen Jeffo, mit Sitz in Markt Schwaben bei München, bietet unter der hauseigenen Marke "Jeffo's Home Made Goodies" ausgewählte Nahrungsmittel und Leckereien für Hunde an. Eigenen Angaben zufolge werden die exklusiven Hundekekse von Hand gebacken sowie mit besten natürlichen Zutaten und mit Liebe zubereitet. "Das große Interesse des österreichischen Groß- und Einzelhandels bestätigt uns, mit den Produkten auch den Geschmack der österreichischen Hundehalter treffen zu können", sagt Geschäftsführerin Sabine Jürgens. Mit der Eröffnung einer neuen Produktionsstätte, ausgestattet mit einer leistungsstarken Herstellungsanlage, will das Unternehmen jede benötigte Menge zu attraktiven Preisen produzieren können. Eine Neuheit stellt das Produkt "Jeffo's Bonanza Mix" dar (Bild). Es sind schmackhafte Fleisch-Kekse aus Truthahn, Lamm, Rind und Huhn in einer Packung.Planet Plants goes Austria Die Planet Plants KG will sich nun auch dem österreichischen Zoofachhandel als leistungsfähiger und zuverlässiger Lieferant präsentieren. Die Geschäftsführung des Wasserpflanzenanbieters stellte nun verschiedene Pflanzensortimente als Probebestellung zusammen, die neben der Qualität der Ware besonders die schnelle und problemlose Belieferung innerhalb von 48 Stunden belegen sollen. Laut Geschäftsführerin Jennifer Walther deckt dieses Angebot neben einer Auswahl an Topf- auch Bundpflanzen sowie lose Pflanzen ab - alles in höchster Qualität zu attraktiven Preisen, wie das Unternehmen betont. Da Planet Plants über ein weltweites Netzwerk verfügt, können bei dem Unternehmen neben einem Komplettsortiment auch Raritäten geordert werden. Die Firma, die über eine jahrelange Erfahrung mit Zoofachhandelskunden verfügt, weist darauf hin, dass es weder Mindestbestellmengen noch Engpässe bei Großbestellungen gäbe, soweit diese rechtzeitig aufgesetzt werden. Interessierte Zoofachhändler können unter Telefon +49/561/ 51 81 88 mehr über das "Kennlernangebot" erfahren und dieses abrufen. www.planet-plants.de
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch