E-Commerce bringt auch in die Ladenkasse Geld

16.09.2004

Der Anteil der Kunden, die sowohl online als auch auf traditionellem Weg bei Multi-Channel-Anbietern einkaufen, ist jedoch noch gering

Die Eröffnung eines Vertriebskanals im Internet schafft zusätzliche Umsätze im traditionellen Verkauf. Offensichtlich reicht oft die Einrichtung einer Website aus, um den Umsatz im traditionellen Geschäft zu stimulieren, heißt es in einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).
Die Studie stützt sich auf eine Befragung von Multi-Channel-Unternehmen in Berlin. Sie hält jedoch auch klar fest, dass der Anteil der Kunden, die neben dem traditionellen Einkauf auch den E-Commerce nutzen, meist sehr gering ist. Bei knapp der Hälfte der Befragten liegt er noch unter fünf Prozent. Noch immer erwirtschaften fast 84 Prozent der Unternehmen mehr als die Hälfte ihres Umsatzes im traditionellen Geschäft, jedes zweite Unternehmen sogar mehr als 90 Prozent. Allerdings erwarten mehr als zwei Drittel der Befragten ein schnelleres Umsatzwachstum im Internet.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch