Der Wachstumsmotor läuft im Internet

30.04.2004

Obi@Otto liefert 80-prozentiges Umsatzplus ab. In drei Monaten hat der Multi-Channel-Anbieter die Besucherzahlen seiner Website verdoppelt

Im März haben doppelt so viele User die Website von Obi@Otto besucht wie noch im Januar 2004. Insgesamt wurden im März 1,2 Mio. Besucher registriert. Die Umsätze des Multi-Channel-Anbieter sind im ersten Quartal 2004 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 80 Prozent nach oben geschnellt. Das Joint Venture-Unternehmen sieht die Gründe für das Wachstum in der engen Vernetzung mit den stark beworbenen Saisonaktionen von Obi beispielsweise auch für Consumer-Elektronik und der intensivierten Aktivität im Online-Marketing.
Ihre gesamte Geschäftssparte E-Commerce bezeichnet die Otto-Gruppe in ihrem Jahresbericht 2003 als „Wachstumsmotor“ und „hochrentabel“. Der Bruttoumsatz im Online-Shopping ist um 24 Prozent auf rund zwei Mrd. € gestiegen. Der Konzernumsatz insgesamt ist dagegen um 4,6 Prozent (kursbereinigt 2,3 Prozent) auf 14,300 Mrd. € gesunken. Innerhalb von fünf Jahren soll der Umsatzanteil des E-Commerce 20 Prozent erreichen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch