Neukunden kommen durch die Internet-Portale

21.01.2004

Der E-Commerce ist bei Karstadt-Quelle im vergangenen Jahr um mehr als ein Viertel gewachsen. Die Online-Shops kommen über einen Umsatzanteil von zehn Prozent. Dazu zählen auch Spezialversender aus dem Heimtiermarkt

Gute Zahlen beschert der E-Commerce dem Karstadt-Quelle-Konzern. Der über das Internet generierte Bestellwert ist gegenüber 2002 um 28 Prozent auf 1,59 Mrd. € nach oben geschnellt. Damit erreicht der Online-Bestellwert einen Anteil von 10,3 Prozent (2002: 7,8 Prozent) am Gesamtumsatz des Konzerns. Seit dem Jahr 2000 hat sich das Volumen der Online-Shops vervierfacht. Die Zahl der Zugriffe ist um 51 Prozent gestiegen. Allein die Adresse neckermann.de hat ihre Visits mehr als verdoppelt. Bei quelle.de schauten 70 Prozent mehr als im Vorjahr vorbei. Die Umsätze auf karstadt.de sind um 51 Prozent gewachsen. Wichtig für das Unternehmen: Über die Online-Shops werden sehr viele Neukunden gewonnen.
Unter den Online-Shops des Konzerns befinden sich auch Spezialisten für Aquaristik sowie Katzen- und Hundenahrung und -bedarf. Es handelt sich dabei um die Unternehmen Aqua Design mit der Adresse www.aqua-design.de, unter der alles für Aquarium, Terrarium und Gartenteich angeboten wird, den Spezialversender für Katzennnahrung und -bedarf  www.pussy-versand.de und den Anbieter unter www.schecker.de mit Hundenahrung und -bedarf.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch