Den Online-Shops steht ein gutes Weihnachtsgeschäft und ein starkes Jahr 2004 bevor. Im europäischen Vergleich sind die deutschen User fleißige Geschenkekäufer
Diese Einschätzung deckt sich in etwa mit den Ergebnissen einer Studie des Marktforschungsunternehmens Forrester Research, die von einem Umsatz zur Weihnachtszeit in Höhe von rund 2,4 Mrd. € ausgeht. Damit werden allein in Deutschland 27 Prozent des Weihnachtsumsatzes in Europa getätigt. Auch beim prognostizierten Jahresumsatz liegt Forrester mit rund zehn Mrd. € leicht unter den Erwartungen des HDE. Dabei entfallen auf das Segment Garten rund 11,9 Mio. €.
Europaweit werden für die Surfer für die Geschenke für ihre Lieben rund neun Mrd. € im Netz lassen. Das entspricht rund 24 Prozent des Jahresumsatzes im Business-to-Consumer-Geschäft per Internet. In den USA sind es zwölf Mrd. US-$ (10 Mrd. €). Die eifrigsten Geschenkekäufer Europas sitzen in Großbritannien an den Rechnern: Sie geben rund 3,2 Mrd. € und haben damit einen Anteil von 36 Prozent am Volumen der Weihnachtseinkäufe in Europa.