Norman Klinger ist Sales Director Europe bei Wahl in St. Georgen.
Norman Klinger ist Sales Director Europe bei Wahl in St. Georgen.

Wahl

Tradition trifft auf Innovation

Wachstum ist in St. Georgen keine haarige Angelegenheit. Vom Fell der Hunde, über das Segment der Hundepflege bis hin zu den Unternehmensstrukturen: Wahl schöpft aus einem traditionsreichen Erfahrungsschatz – und hat dabei den Blick stets nach vorne gerichtet.

Das Segment Hundepflege zeichnet sich bereits seit Jahren durch stetiges Wachstum aus. Die Marktentwicklung im Segment der Hundepflege zeigt, dass immer mehr Hundehalter großen Wert auf die regelmäßige Pflege ihres Tieres legen – sowohl aus gesundheitlichen als auch aus ästhetischen Gründen. „Wir sehen eine wachsende Nachfrage nach hochwertigen und einfach zu bedienenden Produkten für die Schur“, erklärt Norman Klinger, Sales Director Europe. Die Marke „Moser“ steht genau dafür, insbesondere durch die Schneidsätze, die in Deutschland gefertigt werden. „Diese Qualität wird geschätzt, weil sich Endkunden auf langlebige und leistungsstarke Produkte verlassen möchten“, so Klinger weiter.

Seit dem Jahreswechsel ist die lokale Marke „Moser Animal“ in die global bekannte Marke „Wahl Professional“ integriert. Das Unternehmen hatte sich für diesen strategischen Schritt entschieden, um den Bereich der Hundepflege weiterhin nachhaltig profitieren zu lassen, da die weltweite Marktentwicklung durch die Stärke der globalen Marke „Wahl“ gefördert werde.

Unser eigener Außendienst steht dem Handel dabei direkt zur Seite.
Norman Klinger, Sales Director Europe Wahl 

Know-how als Stärke

Um die Entwicklung des Sortiments zu fördern kann der Fachhandel seine absolute Stärke ausspielen: fundierte und individuelle Beratungsdialoge mit dem Endverbraucher vor Ort. „Unser eigener Außendienst steht dem Handel dabei direkt zur Seite und bietet in kurzweiligen Schulungs-Sessions nützliches Know-how für die Beratung an, um die beste Produktlösung für den Endverbraucher zu finden“, ergänzt Klinger. Auch digital hält Wahl verschiedenen Möglichkeiten parat, um das Artikelsortiment kennenzulernen. Ob auf Instagram (#wahlanimaleurope), auf dem unternehmenseigenen YouTube-Kanal (@MOSERAnimal) oder auf der Homepage (wahl.com) sind unterschiedliche How-to-do-Videos zu sehen, die leicht und verständlich die Hundehalter an das selbständige Grooming des Haustiers heranführen.  

Durch die Teststationen bei vielen Wahl-Handelspartnern vor Ort wird die individuelle Entscheidungsfindung zusätzlich positiv unterstützt. Der Endverbraucher erlebt selbst, welches Gerät für sein Haustier genau das Richtige ist. Dies stärkt das Vertrauen in die Produkte und erleichtert die Kaufentscheidung.

Wahl
Mit den Pflegeprodukten von  Wahl kann der Fachhandel seine Kompetenz als individueller und fundierter Berater ausspielen. (Quelle: Wahl)

Darüber hinaus wird das Vertrauen über den Kaufprozess hinaus durch den zuverlässigen After-Sales-Service gestärkt. Hier bietet Wahl als Hersteller einen entscheidenden Vorteil: In allen Ländern, in denen sie Niederlassungen haben – sprich Deutschland, Niederlande, Frankreich, Italien und Spanien – wird der Service direkt übernommen. In anderen europäischen Regionen kommen geprüfte, offizielle Servicepartner zum Einsatz.

Unser globales Entwicklungsteam arbeitet kontinuierlich an neuen, innovativen Lösungen.
Norman Klinger, Sales Director Europe Wahl 

Trends im Blick

Als aktuellen Top-Trend in der Hundepflege hebt Wahl die zunehmende Individualisierung hervor. Klinger ist sich sicher, dass „die Heimtierhalter nach Produkten suchen, die auf die speziellen Bedürfnisse ihres Tieres abgestimmt sind. Daher setzen wir auf ein Produktsortiment, das alle Einsatzbereiche abdeckt: von Detail- bis zur Vollschur, von Price-Entry bis Premium und klassischen Kabel- bis Akkumaschinen.“

Durch das langjährige Know-how der Schwarzwälder im Segment der Schermaschinen – im Tier-, Friseur- und Barbierbereich – können sie auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen, um die passende Lösung für das jeweilige Bedürfnis zu bieten. „Dabei blicken wir vor allem nach vorne: Unser globales Entwicklungsteam arbeitet kontinuierlich an neuen, innovativen Lösungen rund um Schur und Fellpflege“, ergänzt der Sales Director Europe.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch