Simone Gottwald mit Mops „Don Hugo“, für den sie in die Entwicklung von Snackprodukten einstieg. 
Simone Gottwald mit Mops „Don Hugo“, für den sie in die Entwicklung von Snackprodukten einstieg. 
pet plus

Gourmops

Etwas Besonderes im Napf

Aus Liebe zu ihrem Mops „Don Hugo“ hat Simone Gottwald ein kleines Snack- und Nassfuttersortiment für alle Hunderassen entwickelt, das sich in vielerlei Punkten vom marktüblichen Standard abhebt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Vor nicht ganz zwei Jahren entwickelte die gelernte Marketingfachfrau Simone Gottwald, bei Stuttgart beheimatet, die ersten Ideen für ihren Einstieg in die Heimtierbranche. Zuvor war sie immer wieder im Zoofachhandel unterwegs, um für ihren Mops „Don Hugo“ Snacks einzukaufen. Doch mit den dort angebotenen Sortimenten wurde sie in punkto Zusammensetzung und gesundheitlichem Zusatznutzen nicht glücklich.

„Welche Proteinquellen werden gebraucht“, fragte sich die Unternehmerin. Pferd und Ziege zum Beispiel und alles so natürlich wie möglich, ganz ohne komplizierte Inhaltsstoffe. Oder anders ausgedrückt: „So einfach wie möglich, so gesund wie möglich.“ Mit dem Studium zur Ernährungsberatung hat sich Gottwald weiter in das Thema eingearbeitet und sich vorgenommen, eine eigene Produktentwicklung zu starten. Eine eigene Produktion jedoch kam für sie angesichts der zahlreichen Auflagen nicht in Frage. Nach umfangreicher Recherche fand sie einen deutschen Hersteller für Snacks, der ihre Ideen optimal umsetzen konnte. Die Rezepturen für das Nassfutter wurden mit einem Metzger in der Region so naturnah wie möglich entwickelt, der dieses Sortiment schonend und ohne Zusatzstoffe produziert. Der Name ist Programm: Gourmops.

Gourmops
Auch Nassfutter in mittlerweile fünf Sorten wird von Gourmops angeboten.  (Quelle: Dähne Verlag, Gardemin)

Diamanten im Sortiment

Nachdem nun die Entwicklungsphase der ersten Produkte bei Gourmops auf die Zielgerade einbog, fehlte nur noch ein Name. Gottwald entschied sich für „Diamonds“, denn „seinen Liebsten schenkt man Diamanten“, betont sie selbstsicher und will damit auch die Bedeutung ihrer Produkte für die Ernährung von Hunden hervorheben.

Eine Vielzahl von Fachhändlern besuchte Gottwald in den folgenden Monaten, um „Diamonds“ in den Regalen zu platzieren. Rückblickend bezeichnet sie die Zeit als einen guten Start, auch wenn sie nicht überall auf Anhieb Zustimmung bekommen hat. Insbesondere aber die kleineren und inhabergeführten Hundeläden haben letztlich zugegriffen und ihr Sortiment um „Diamonds“-Produkte erweitert. „Meine Zielgruppe sind diejenigen Hundehalter, die sich selbst mal was gönnen, aber auch ihr Tier verwöhnen wollen und denen dies auch etwas mehr Wert ist“, fasst Gottwald ihr Produktkonzept zusammen. Als erfolgreich erwies sich ebenso die Idee, für Hotels und Firmen individuell bedruckte Promotion-Beutel anzubieten, die wiederum an Gäste oder Kunden mit Hund verteilt werden.

Gourmops
Das hochwertige und edel anmutende Design der Verpackungen
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch