Erst Corona, dann der Ukraine-Krieg – viele Menschen zog und zieht es angesichts der Krisen weniger in die Städte und zu den großen Einkaufspalästen. Stattdessen besinnen sich viele auf die Stärken ländlicher Gemeinden und die dort angesiedelten Geschäfte. Einkaufsforscher haben bereits einen Begriff dafür gefunden: Hyperlocal-Shopping. Und wo ließe sich dieses neue Einkaufsverhalten besser ausleben, als in den ländlichen Standorten?
Seitens des Systemgebers, bestehend aus der Kooperation Deuka/Best Partners in Düsseldorf, sieht man die 117 Ihr-Landmarkt-Standorte als fest verankert in der jeweiligen Gemeinde. Dies betrifft aber nicht nur die jeweiligen Inhaberfamilien, die zum Teil seit Generationen dort ansässig sind. Auch die Mitarbeiter kommen oftmals aus dem gleichen Ort. Man kennt sich und die Menschen halten zusammen, ganz besonders in Krisenzeiten. So verwundert es nicht, dass die Ihr-Landmarkt-Standorte ihrem Systemgeber zuletzt ein zweistelliges Wachstum beschert haben.
Neueröffnungen ante portas
Für drei neue Landmärkte laufen aktuell die Planungen zur Neueröffnung. So entsteht gerade in Holzhausen bei Leipzig der Neubau für einen 800 m² großen Standort mit Schwerpunkt auf Futtermitteln und Heimtier, jedoch ganz ohne Gartensortiment. Die Eröffnung ist für Mai geplant. Im Folgemonat Juni soll dann auf 450 m² im Oberfränkischen Kirchenlamitz eröffnet werden. Auch hier wurde ein Neubau auf die grüne Wiese gebaut, in den dann ein bestehender Ihr-Landmarkt-Partner mit seinem Betrieb umzieht. Der dritte Standort soll, ebenfalls noch in der ersten Jahreshälfte, im Rheingau eröffnen.
Stand heute, mit 117 Ihr-Landmarkt-Standorten, sind rund 1.000 Menschen in der Fachhandelsgruppe beschäftigt. Der Familiencharakter wird dabei unverändert großgeschrieben – nicht zuletzt auch ein wichtiger Aspekt für das Hyperlocal-Shopping. Doch der Familiencharakter wird auch untereinander gepflegt. So sind gemeinsame Exkursionen der Standortbetreiber und Besuche untereinander an der Tagesordnung.
Veränderungen im Sortiment
Rund 800 m² Fläche werden seitens Deuka/Best Partners als Idealgröße für einen Standort angesehen. Das Konzept sieht vor, dass das Thema Heimtier dabei rund 45 Prozent der Verkaufsfläche belegt, runde 40 Prozent mit einem Gartensortiment und die restlichen 15…