Anfang Februar legte Fressnapf Österreich als einer der stärksten Auslandsmärkte der Fressnapf-Gruppe seine Zahlen für das abgelaufene Vorjahr auf den Tisch: Mit einem Gesamtumsatz von 262,33 Mio. Euro hat die Filialgruppe ein Zuwachs von 11 Prozent bzw. 25 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr erreicht. Das Wachstum im stationären Handel betrug dabei 9 Prozent, während sich der Online-Kanal mit einem Umsatzplus von über 40 Prozent bzw. 7,5 Millionen Euro zum Vorjahr als Wachstumstreiber erwies. Mitbewerber Das Futterhaus meldete für seine 47 Standorte in Österreich einen Umsatz von 54,3 Mio. Euro, was ein Umsatzplus von 4,3 Prozent zum Vorjahr (52,1 Mio. Euro) bedeutet. Kölle Zoo meldete für seine fünf Standorte rund 31 Mio. Umsatz im vergangenen Jahr.
Angesichts der Zahlen der großen Fachhandelsketten dürfte man meinen, dass es so manchem unabhängigen Fachhändler schwerfällt, Contenance zu bewahren. Ist das wirklich so? Mitnichten! Denn die innovativen Einzelkämpfer haben alle ihre eigenen Stärken.
Starke Kämpfer
Bernhard und Karin Kothgasser betreiben zwei Standorte des deutschen Franchisesystems Dogstyler in Linz und Wien. Sie stellen generell fest, dass sich das Kaufverhalten durch Corona sehr stark verändert und auch die Handelslandschaft gewandelt hat: „Es wird sicherlich mehr über Internet bestellt und in vielen Baumärkten, Gartencenter und Lebensmittelmärkten werden die Laufmeter mit Tiernahrung und Zubehör immer mehr“, so Karin Kothgasser. Direkt in ihren zwei Standorten beobachtet sie, dass die Kunden sehr genau schauen, bevor sie kaufen. „Sie sind bewusster geworden“, ergänzt Bernhard Kothgasser. Nachdem Allergien im Vormarsch sind, wird bei Dogstyler verstärkt darauf geachtet, Futter, Leckerlis und Kausnacks vom Pferd, Strauß, Kamel und auch Insekten im Sortiment zu haben. „Wir begeistern unsere Kunden mit Qualität und ausgewählter, hochwertiger Kost“, führt Karin Kothgasser aus. Als einen der wichtigsten Vorteile gegenüber Internet und Ketten führt sie die Beratung an, für die sie eine Ausbildung zur Ernährungsberatung für Hunde absolviert hat. Aber auch im Bereich Leinen und Halsbänder sind die Dogstyler-Unternehmer sehr individuell und der Kunde bekommt sogar ganz besondere Einzelstücke – von dem Kaffee an der Bar im Geschäft mal ganz abgesehen.
Das…