Als Terraristikfan und Reptilienbesitzer hatte sich Markus Straub nebenberuflich bereits ein gutes Standbein geschaffen. Über viele Jahre wurden Terrarien gebaut, regelmäßig eine große Menge Futtertiere und Reptilien verkauft, selbst nachgezüchtet sowie Börsen und Messen besucht. Doch mit dem sich beschleunigenden Umsatzrückgang der Terraristik wurde das immer schwerer. Aufgefangen wurden die Rückgänge bereits früh von einem kleinen Angebot an Hunde- und Katzennahrung, das Markus Straub auf Nachfrage einzelner Kunden mit aufgenommen hat.
Das Angebot an Hunde- und Katzennahrung entwickelte sich nachhaltig und immer schneller – so dass der Unternehmer schließlich 2016 mit dem Heimtierbedarf in den Vollerwerb wechseln konnte und damit auch das Konzept weiterentwickeln musste. „Die Anfänge waren nicht leicht“, blickt Markus Straub zurück und unterstreicht: „Es war schwer, von den etablierten Herstellern und Lieferanten ernstgenommen zu werden.“ Als bis heute glücklicher Kunde gelandet ist er dann schließlich bei Hega in Hannover, wo man sich früh auf die Bedürfnisse kleiner Händler spezialisiert hat.
Die Umsätze teilen sich zu 80 Prozent für Hund und 20 Prozent für Katzen auf. Ein Sortiment an sorgfältig und unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten ausgesuchten Zubehörprodukten, darunter eigens für ihn produzierte Funktionsbekleidung aus Ungarn, vervollständigt das Angebot.
Ergänzt wird das Sortiment in der hochwertig ausgebauten Garage in Laichingen außerdem noch um ein wenig Nager- und Pferdenahrung sowie um ein kleines Sortiment an Futtertieren für Reptilien – letzteres nicht zuletzt der guten alten Zeiten wegen.
Mit der Eigenmarke erfolgreich
Mit „Spirit of the Wild“ hat Markus Straub bereits früh eine Eigenmarke mit Trockenfutter und Snacks entwickelt. Er bietet die Produkte im eigenen Online-Shop und in seinem Standort an. Die Snacks kommen ausschließlich von deutschen Erzeugern, berichtet er, die meisten davon sogar aus der schwäbischen Region. Deren Qualität hat sich soweit rumgesprochen, dass, neben einigen Wiederverkäufern in Deutschland und einer ständig wachsenden Zahl an Privatkunden, auch Kunden aus Spanien, Italien und der Schweiz regelmäßig bestellen. Abgepackt wird alles selber in verschiedenen Packungsgrößen. Direkt am Standort in Laichingen werden die Snacks auch…