Mit Zoo & Co.-Märkten in Bretten, Bruchsal, Ettlingen, Karlsbad, Pfinztal, Schorndorf, Sinsheim und Hockenheim hat der dynamische Unternehmer Tobias Schmidt, der als langjähriges Fachbeiratsmitglied innerhalb der Sagaflor gut vernetzt ist, in den zurückliegenden Jahren das Einzugsgebiet seiner Standorte ständig vergrößert. Bis auf die Standorte in Bretten und Pfinztal führen alle Fachmärkte Lebendtiere. Zoo & Co. Baden hat auch Beteiligungen an Zoo & Co. Ebel mit zwei Zoo & Co.-Märkten in Bonn und Linz sowie an der Ingedae GmbH mit derzeit vier Filialen. In diesen Unternehmen wirkt Tobias Schmidt als Prokurist, bei Zoo & Co. Baden ist er als Geschäftsführer tätig. Zusammen beschäftigen die drei Zoofachhändler 100 Mitarbeiter und erwirtschafteten im zurückliegenden Jahr einen Gesamtumsatz von 15 Mio. Euro. Bis zum Ende des Jahres soll dieser auf ca. 20 Mio. gesteigert werden.
Die Piston GmbH & Co. KG mit Sitz in Karlsruhe-Palmbach ist mehrheitlich an Zoo & Co. Baden beteiligt. Dieser traditionelle Lebensmittelhändler betreibt unter dem Dach von Edeka Südwest acht Edeka-Märkte im Umland von Karlsruhe.
Umzug der Zentrale
Im zurückliegenden Jahr hat Zoo & Co. Baden seinen Firmensitz von Karlsbad nach Palmbach ins Piston Centro verlegt. Bei diesem im 2022 fertiggestellten Gebäude handelt es sich um den neuen Firmensitz der Piston Holding GmbH; ein auch architektonisch beeindruckendes Leuchtturmprojekt, das auf drei Stockwerken einen 700 m² großen Produktionsbereich zur Herstellung von Frischeartikeln, einen Showroom, Event- und Schulungsflächen für interne Weiterbildung und Kundenveranstaltungen sowie Büroflächen und eine Betriebswohnung bietet. Für Zoo & Co. Baden hat der neue Standort unter anderem den Vorteil, dass dem Zoofachhändler hier deutlich mehr Platz als bisher zur Verfügung steht. Auch Weiterbildungsveranstaltungen für Mitarbeiter der einzelnen Filialen können hier regelmäßig stattfinden.
Gute Umsatzzahlen
Trotz der hohen Inflationsrate und der in Deutschland zu beobachtenden wirtschaftlichen Stagnation verzeichnet Zoo & Co. Baden nach wie vor gute Umsatzzahlen. Das anhaltende Wachstum ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die meisten Kunden beim Kauf von Heimtiernahrung weiterhin auf Qualität Wert legen und nicht sparen. Anders, so Schmidt, sehe es beim Heimtierzubehör aus, wo sein Unternehmen in den Fachmärkten weiterhin eine große Kaufzurückhaltung feststellt.