Für Elena Risch als Angestellte im Ground Handling am Flughafen Zürich und für Mike Gubser als landesweit gebuchten Musik-DJ bedeutete die Corona-Pandemie das Aus des bisherigen Berufslebens. Kurzentschlossen haben die begeisterten Katzenbesitzer eine seit langem gehegte Idee in die Tat umgesetzt: Barf-Produkte der eigens kreierten Marke „Barf-Connoisseur“ im Versandhandel.
Bis heute besteht das Sortiment aus sieben Menüs für Hunde und drei für Katzen. Angeboten werden die Sorten Rind, Lamm, Huhn, Pferd und Fisch in Form von 250- und 500-Gramm-Würsten. Die Zutaten kommen aus einer lokalen Schweizer Metzgerei. Die Produkte tragen damit auch das begehrte Siegel „100% Swiss-Made“. Ergänzt wird das Versandhandelssortiment um Produkte von CD-Vet, Line for pet, Three Dog Night und CH-Hirschgeweihpulver sowie Schweizer Gemüse und Früchten. Im eigens angemieteten Lager – heute direkt unter dem Ladengeschäft – stehen 17 große Kühltruhen. „Alleine im vergangenen Jahr wurden rund 22 Tonnen Barf-Produkte bewegt“, berichtet Mike Gubser nicht ganz ohne Stolz.
Expansion auf der Fläche
Das Barf-Konzept stieß in kürzester Zeit auf eine so große Zustimmung, dass schnell expandiert werden musste – im Ergebnis deutlich schneller als geplant: Schon viele Jahre gingen Elena Risch und Mike Gubser als Kunden bei Alpha-Pet ein und aus. Auch belieferten sie den Standort mit ihren Barf-Produkten und wohnten nur wenige hundert Meter entfernt. „Schon früh ist uns das internationale Publikum und das große Potenzial des Standortes aufgefallen“, plaudert Elena Risch aus dem Nähkästchen. Berufsbedingt spricht sie noch Englisch und Japanisch, was ihr bis heute im Tagesgeschäft entgegenkommt.
Seit vier Jahren befindet sich das vor über 16 Jahren gegründete Geschäft an dem frequenzstarken Standort – dem ältesten Freiluft-Einkaufszentrum der Schweiz – in direkter Nachbarschaft zu verschiedenen LEH-Standorten und mit einer großen Parkgarage. Als das Unternehmerpaar dann Anfang 2022 erfuhr, dass die Besitzerin verkaufen wollte, wurde nicht lange überlegt. „In nur vier Monaten haben wir alles abgewickelt und zum 1. Juli des vergangenen Jahres neu eröffnet“, so Mike Gubser.
Verändert haben die beiden das Konzept des 125 m² großen Standorts nur in kleinen Details – genaugenommen sind sie ja absolute…