Mit bescheidenen 60 m² hat Christoph Wiederkehr im August 2006 den Schritt in die Selbstständigkeit mit einem Zoofachhandel gewagt. Zuvor war er in einem Krematorium für Heimtiere tätig. Die Spezialisierung der neuen Animaux Heimtierbedarf GmbH auf eine naturnahe Hundehaltung und -ernährung war – rückblickend betrachtet – genau die richtige Entscheidung, die die bis heute währende Expansion ermöglicht hat. Das Einzugsgebiet ist groß, es reicht von Zürich bis St. Gallen. Der Standort des zuletzt 450 m² großen Geschäfts befindet sich direkt an der vielbefahrenen Autobahn im Kanton Thurgau.
Maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung hat aber auch die Entscheidung, sich ausschließlich auf den stationären Handel als Geschäftsmodell zu konzentrieren: „Der Samstag ist mein frequenzstärkster Tag, dann kommen die Kunden mit ihren Hunden und genießen ein Einkaufserlebnis unter Gleichgesinnten“, berichtet Christoph Wiederkehr mit Begeisterung. Mit Markenpräsentationen und einer Lounge für die Kunden will der Unternehmer diese Entwicklung nun weiter ausbauen und hat Anfang September seine Verkaufsfläche durch die Nutzung einer Hallenfläche im gleichen Gebäude auf über 1.000 m² vergrößert – der insgesamt fünfte Umzug des Unternehmens.
Alles für Hunde
Mit seinem Team berät Christoph Wiederkehr gezielt auf hochwertige und auch individuelle Produkte, die er aus den Sortimenten von rund 60 Lieferanten zusammenstellt. Rund 70 Prozent des Gesamtumsatzes wird bei Animaux mit Produkten für Hunde erzielt. „Meine Kunden sind vor allem Hundebesitzer, die täglich mit ihrem Hund draußen sind, auf der Jagd, auf dem Hundeplatz usw.“, berichtet der Unternehmer. Dementsprechend setzt sich auch das Zubehörsortiment vor allem aus robusten und funktionellen Produkten zusammen – oder wie er es selbst zusammenfasst: „Schicki-Micki gibt’s woanders.“ Unter der eigenen Marke „Dog2Walk“ werden unter anderem Hundebetten und Futterbars aus eigener Fertigung angeboten. Sie werden ausschließlich aus recyceltem Material gefertigt, wie zum Beispiel aus alten Autoreifen oder auch ausgedienten SBB-Eisenbahnkisten.
Im Bereich Hundenahrung ist Bozita aus Schweden seit dem Geschäftsstart 2006 die…