Mehr Einkaufserlebnis, mehr Interaktion, eine bessere Kundenführung, mehr Übersicht auf der Verkaufsfläche: all das sind Vorzüge des Future Store 3.0-Konzepts, für dessen Ausarbeitung sich die Krefelder Zoofachhandelsgruppe viel Zeit genommen hat. „Das neue Konzept soll Fressnapf auf ein neues Level heben“, erklärt Oliver Windhaus, der als Vice President Corporate Store Design bei Fressnapf maßgeblichen Anteil am Konzept der neuen Future-Store-Generation hat. Windhaus ist ein erfahrener Handelsprofi mit über 20-jähriger Berufserfahrung. Bevor er im Juli 2021 bei Fressnapf gestartet ist, war er bei namhaften Unternehmen in führenden Positionen tätig, unter anderem bei Sport Scheck, Walbusch, Casamoda und der Otto Group.
Die Testphase
Nachdem die Grundzüge des Konzepts schon im Sommer 2021 bei der Eröffnung des Fressnapf XXL-Pilotmarktes in Krefeld vorgestellt wurden, hat die Fachhandelsgruppe in den vergangenen Monaten weiter an den Details gearbeitet. Dazu eröffnete die Fachhandelsgruppe an verschiedenen Standorten weitere Testmärkte: drei in Frankreich (Grenoble-Echirolles, Herblay und Saint-Genis-Pouilly), zwei in Deutschland (Eislingen und Krefeld-Linn am Fressnapf-Firmensitz) und jeweils einen in Österreich (Klagenfurt) und Dänemark (Ikast). Weitere Optimierungen wurden in den vergangenen Monaten vorgenommen, so dass das Konzept nun skalierbar ist, sprich: in den nächsten Jahren in allen über 1.800 Standorten Schritt für Schritt umgesetzt werden kann. Bei Neueröffnungen setzt die Fachhandelskette das Future-Store 3.0.-Konzept schon jetzt um.
Bei den meisten Testmärkten handelt es sich um Fressnapf-XXL-Standorte. Direkt am Firmensitz in Krefeld-Linn wurde das neue Ladenkonzept im Sommer 2022 nun auch in einem 600 m2 großen klassischen Fressnapf-Markt umgesetzt. Eröffnet wurde der modernisierte Standort am 19. September.
Die Umsetzung
Auch auf kleinerer Verkaufsfläche wirkt die nach dem neuen Konzept gestaltete Verkaufsfläche hell, modern und ist übersichtlich nach Tierarten und Warengruppen gegliedert. Die Einrichtung präsentiert sich in einem Mix aus skandinavischem Design und Industrial-Look. Das soll für einen hohen Wohlfühlfaktor bei den Kunden sorgen, sie zum Stöbern und Entdecken einladen und ihre Verweildauer im Markt erhöhen. Obwohl das neue Ladenkonzept mehr Freiraum auf der Verkaufsfläche bietet und luftiger…