Hermann Aigner (rechts) und  Sales Director Thomas Kerschbaumer vor der neuen Meat Corner.
Hermann Aigner (rechts) und  Sales Director Thomas Kerschbaumer vor der neuen Meat Corner.
pet plus

Fressnapf Österreich

Neuer Pilotmarkt in Klagenfurt

Fressnapf Österreich hat in Klagenfurt seinen ersten XXL-Markt eröffnet. Dafür wurde die bisherige Fressnapf-Filiale in das neue Format umgewandelt. 
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

„Alles dreht sich hier um Heimtiere, ihre Bedürfnisse und ist auf ein angenehmes Einkaufen für Mensch und Tier ausgelegt“, erklärt Hermann Aigner, der Geschäftsführer von Fressnapf Österreich. Der Standort in der Klagenfurter Durchlaßstraße bietet zwar nach wie vor eine Verkaufsfläche von 1.400 m2, allerdings ein deutlich größeres Sortiment. Über 1.500 neue Produkte umfasst der XXL-Markt. Dazu gehören ein Homefarming-Sortiment, ein erweitertes Angebot an Kauartikeln sowie ein größeres Non-Food-Programm in den Warengruppen Hund und Katze. Neu im Markt ist zudem eine so genannte Meat Corner mit einem umfangreichen Barf-Sortiment. Fester Bestandteil des neuen XXL-Marktes ist obendrein ein Fressnapf-Salon zur Fell-, Krallen- und Ohrenpflege bei Hunden und Katzen. 

Fressnapf-Salon
Stephanie Lackner leitet den Fressnapf-Salon im XXL-Markt.

Service-Station

Zu den weiteren Attraktionen im Markt gehört eine Service-Station für Beratung mit Sitzgelegenheit und Kaffeeautomat. Das Verkaufspersonal kann sich hierhin mit den Kunden zurückziehen, um ruhigere und ausführlichere Beratungsgespräche zu führen. Hier befindet sich ferner ein Online-Marktbestellservice, wofür ein großer Monitor bereitsteht. In einem weiteren Schritt ist vorgesehen, die Servicestation mit der digitalen Adoptierstube noch zu ergänzen. In der Pipeline befinden sich auch Pläne, weitere Online-Terminals auf der Verkaufsfläche zu platzieren. Geplant ist die Umsetzung dieser Maßnahme im Herbst. 

Die Einrichtung präsentiert sich in einem Mix aus skandinavischem Design und Industrial Look. Das soll nicht nur für einen hohen Wohlfühlfaktor bei den Kunden sorgen, sondern auch die Entdeckungslust im Markt sowie den Austausch unter Tierfreunden ermöglichen. Dazu passt die Erlebniswelt rund um das Heimtier, das in Klagenfurt geboten werden soll. Neben den Tiererlebniswelten rund um Kleintiere, die mit Kaninchen, Meerschweinchen, Hamstern und anderen Nagern aufwarten, gibt es auch eine Abteilung für Ziervögel und eine naturnah gestaltete Aquaristik-Fachabteilung mit über 280 Zierfischarten.

Grünstrom und LED-Technik

Auch in Sachen Nachhaltigkeit hat sich bei der Modernisierung des bisherigen Standortes viel getan. Der neue XXL-Vorzeigemarkt wird mit zertifiziertem Grünstrom betrieben, und die Innen- und Außenbeleuchtung…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch