Da wurde der Rückgang von ca. 11.000 Fachbesuchern gegenüber der Interzoo 2018 schon fast zur Nebensache. Die diesjährige Messe fand unter denkbar schwierigen Rahmenbedingungen statt, weswegen ein Vergleich mit 2018 auch nicht seriös ist. Wichtig war, so konstatierten Veranstalter, Aussteller und Besucher einmütig, dass sich die globale Heimtierbranche in diesem Jahr überhaupt wieder in Nürnberg versammeln konnte.
„Hoher Vertrauensbeweis“
Die Vorfreude, endlich mal wieder persönlichen Kontakt zu bestehenden und neuen Geschäftspartnern zu haben, war schon im Vorfeld der Weltleitmesse groß. Wegen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges waren zwar Aussteller und Besucher aus China und Russland weitaus weniger als üblich vertreten. Auch viele deutsche Stammbesucher waren dieses Jahr nicht auf der Messe. Dennoch fiel die Bilanz des Interzoo-Veranstalters WZF sehr positiv aus: „Dass trotz der anhaltenden Unsicherheit so viele Branchenteilnehmer den Termin der Interzoo fest eingeplant hatten, werten wir als hohen Vertrauensbeweis gegenüber der Interzoo und ihrer Veranstalterin WZF“, betonte WZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet. Und Norbert Holthenrich, Präsident des ideellen Interzoo-Trägers ZZF lobte vor allem die mit 72,5 Prozent „überwältigend hohe“ Internationalität der Besucher.
Auch die Ergebnisse der Ausstellerbefragung fielen positiv aus, betont die WZF: Für neun von zehn Ausstellern sei demnach die Interzoo im Rahmen ihrer gesamten Marketing- und Absatzaktivitäten wichtig bis außerordentlich wichtig. 95 Prozent waren mit dem Gesamterfolg zufrieden bis sehr zufrieden (2018: 88 Prozent). Ihre konkreten Messeziele konnten über 94 Prozent der Aussteller erreichen (2018: 87 Prozent). Darüber hinaus bewerteten die Aussteller die Qualität der Fachbesucher an ihrem Stand zu 96 Prozent positiv. Mit ihrem Angebot erreichten die Unternehmen ihre wichtigsten Zielgruppen zu 97 Prozent. 96 Prozent konnten ganz neue…