Carolin Hein, gelernte Industriekauffrau, wollte eigentlich schon immer ihr eigener Chef sein. Vor vielen Jahren begann sie damit, sich intensiver mit der Hundeernährung auseinanderzusetzen. „Herkömmliches Trockenfutter hat mit artgerechter Hundeernährung nicht viele Gemeinsamkeiten“, führt die Unternehmerin aus, die ihre Hunde früh auf Rohfutter umstellte. Doch in ihrer Region im Nordosten von Frankfurt/Main gab es kein Frostfutter zu kaufen.
Kurzerhand, es war 2014, wurde ein eigenes kleines Kellergeschäft in Büdingen nahe Erlensee eröffnet. Der kleine Raum war gerade groß genug, um zwei Truhen aufzustellen. Qualität und Transparenz der selbst entwickelten Zusammensetzungen sprachen sich rum und das Interesse der Hundehalter in der Region nahm kontinuierlich zu.
Expansiv online und stationär
Von Beginn an, noch vor der Eröffnung des Kellerlokals, startete Carolin Hein auch ihren Online-Shop. Bis heute wird hier rund die Hälfte des Umsatzes erzielt, insbesondere was die hauseigenen Frostfutterpakete angeht. „Die Mahlzeiten unserer Eigenmarke bestehen je nach Sorte aus reinen Fleischmischungen oder Barfmischungen mit Gemüse“, berichtet sie und unterstreicht: „Die Rezepturen entsprechen dem perfekten Verhältnis der klassischen Barfpyramide.“
Das Konzept bei Meals-4-Dogs kam gut an. So gut, dass im Februar 2020 ein Umzug auf die heutige 80-m²-Fläche im Zentrum von Erlensee stattfand – mit der Option, die Ladenfläche verdoppeln zu können. Hier nun hatte Carolin Hein auch die Gelegenheit das Sortiment auszubauen. So wurde das Nahrungssortiment um unter anderem Trockenbarf von Fresco, Würste von Fleischeslust, Nahrungsergänzungen, Flocken- und Gemüsemixe von Lunderland, Trockenkauartikel, Fleisch von Barfgold und einigem mehr ergänzt. Darüber hinaus bietet die findige Unternehmerin auch ein erlesenes Zubehörsortiment an Halsbändern und Leinen, Mänteln, Pflegeprodukten, Decken und Liegeplätze, Näpfe, Plüschtiere und Spielzeug usw. an.
„Ich habe das Sortiment so zusammengestellt, dass ich mich damit vom gängigen Zoofachhandel der Region abheben kann“, erklärt die junge Unternehmerin, die unentwegt auf der Suche nach interessanten Kleinherstellern und Marken für ihr Sortiment…