In dieser Zeit habe er, wie Grohs sagt, einen siebenstelligen Betrag für die Umstrukturierung seines Unternehmens und die künftige Expansion investiert. Der gleiche Betrag soll in Kürze nochmals in das Unternehmen fließen.
Aus der Aquatop GmbH wurde die Dachgesellschaft Pets Home Group. Der Flagship-Store Aquatop wurde eigenständig und wird weiterhin unter der Marke „Aquatop“ geführt. Alle Filialen wurden auf lupenreine Fressnäpfe und Fressnapf-XXL-Märkte umgestellt, sagt Grohs. „Eine ideale Kombination“, meint er. „Das Zweimarkenkonzept ermöglicht uns eine vollumfängliche Bedienung aller Kundengruppen, wobei wir mit Aquatop unsere Kernkompetenz in Sachen Aqua hervorheben. Hier gelingt es uns, den Kunden rund ums Thema Wasser perfekt zu bedienen. Süß- und Meerwasseraquaristik, Anlagenbau, Teichfisch und -Zubehör, Teichbau, Montage und etliche weitere Services, hier ist unser Markenname Programm.“ Die Fressnäpfe dienen als Nahversorger und Futterspezialisten. Grohs: „Durch die Vernetzung aller Leistungen unserer Märkte entstehen etliche Kontaktpunkte mit Mehrwert für den Kunden.“
Webshop geplant
Neben dem stationären Angebot plant die Pets-Home-Gruppe außerdem Investitionen in einen weiteren Webshop. Dieser wird auf die Kernkompetenzen Süß-, Meerwasseraquaristik und Teich spezialisiert sein und soll langfristig das Omnichannel-Angebot von Grohs komplettieren.
Sohn Fabian Grohs hat innerhalb der Pets-Home-Group seit dem 1. März die Leitung des Geschäftsbereichs Fressnapf-Filialisierung übernommen. Jürgen Grohs ist stolz darauf, dass sein Sohn bereits jetzt eine solch große Verantwortung innerhalb der Gruppe übernommen hat. So könne er selbst sich auf den anstehenden Um- und Ausbau von Aquatop, auf die Expansion sowie auf die anderen Unternehmensbereiche der Pets-Home-Group konzentrieren, sagt er.