Tiergesundheit
Längst haben sich, wie hier im Zookauf Linden, eigene Regalmeter zum Thema Tiergesundheit etabliert. 

Analyse tiergesundheit

Das ganz große Geschäft

Die Unterstützung der Gesundheit ihrer Tiere lassen sich Heimtierbesitzer einiges kosten. Der Zoofachhandel ist dabei das wichtigste Bindeglied zwischen Kunde und Industrie. pet hat  bei Herstellern nachgefragt.

Einer Statistik von Statista zufolge belief sich der Umsatz auf dem weltweiten Markt für Tiergesundheit im Jahr 2016 auf rund 30 Mrd. US-Dollar. Einer Prognose von Mordor Intelligence zufolge sollte sich das Volumen bis zum Jahr 2021 auf knapp 40 Mrd. US-Dollar erhöhen. Angesichts der coronabedingt stark gestiegenen Heimtierhaltung jedoch gehen Brancheninsider von einem deutlich höheren Wachstum aus.

„Im Segment Heimtiergesundheit ist eine Verschiebung von einem reinen Tierarzt- hin zu auch einem Fachhandelssortiment erfolgt“, berichtet eine Trixie-Unternehmenssprecherin. Gerade im Bereich der Grundversorgung habe man das Fachhandelssortiment in den letzten Jahren deutlich ausgebaut. Bestand es früher vornehmlich aus einfachen Erste-Hilfe-Sets und Schutzkrägen aus Plastik, gehören heute auch Bandagen sowie Geh- und Hebehilfen dazu. „Das Gesundheitssortiment im Fachhandel ist zwischenzeitlich so groß, dass es häufig in eigenen Regalmetern präsentiert wird“, so Trixie. Die hauseigene „Vet“-Linie des Unternehmens umfasst Produkte für die schnelle Hilfe, Schutz und Nachsorge, Junior- und Seniorartikel sowie Ergänzungsfuttermittel. Dort wachsen jene Artikel, die dem Schutz der Pfoten dienen, überproportional. Dies treffe auch auf OP-Bodys für Hunde und Katzen zu, wird berichtet.

Bei Trixie wird das Sortiment nun durch die die Einführung weiterer Pfotenschutz-Artikel ausgebaut. 
Bei Trixie wird das Sortiment nun durch die die Einführung weiterer Pfotenschutz-Artikel ausgebaut. 

Bei CD-Vet hat man sich der natürlichen Tiergesundheit verschrieben und konnte die Umsätze in den vergangenen Jahren kontinuierlich im zweistelligen Bereich steigern. Für Firmenchef Clemens Dingmann kommt das nicht von ungefähr: „Wir sind der Inbegriff für natürliche Tiergesundheit seit über 20 Jahren mit mehr als 500 Produkten für alle Tierarten.“

„In den vergangenen Jahren hat sich abgezeichnet, dass das Thema Heimtiergesundheit einen immer höheren Stellenwert eingenommen hat“, wird auch aus dem Hause Dr.Clauder berichtet. Hier beobachtet man, dass Heimtieren ein immer längeres Leben ermöglicht werden soll, das sie mit gesunder Haut und kräftigem Fell möglichst lange gesund und munter genießen können und sich dabei vor allem wohlfühlen.

Für und Wider CBD

Nimmt man im Zusammenhang mit der Heimtiergesundheit das Wort „Trend“ in den Mund, wird das Thema oft auch gleich auf CBD-Produkte gelenkt. „Die Nachfrage nach CBD-Nahrungsergänzungsmitteln für Haustiere wird hauptsächlich durch das wachsende Bewusstsein der Verbraucher für natürliche Nahrungsergänzungen und die derzeitige Aufmerksamkeit auf die medizinischen und therapeutischen Vorteile von Cannabis getrieben“, berichtet Meira Schmidt, Gründerin von Evercann. Diesem Anspruch ist sie mit ihrem Team gefolgt und hat Ergänzungsfuttermittel auf Hanfbasis, mit und ohne CBD, entwickelt. Das Sortiment erstreckt sich aktuell von Snacks, Pulver und Pellets über Öle bis hin zu Pflegeprodukten für Heimtiere. „CBD-Produkte sind sicherlich ein Trend, sollten aber aus verschiedenen Gründen mit Bedacht verwendet werden“, gibt man im Hause Trixie zu verstehen.

Evercann-Geschäftsführerin  Meira Schmidt
Evercann-Geschäftsführerin  Meira Schmidt verzeichnet  eine große Nachfrage nach CBD-Nahrungsergänzungsmitteln.

Seitens Dr.Clauder wird das CBD-Produktfeld bisher noch nicht bedient. Dafür fehle die Nachfrage, teilt das Unternehmen mit, betont aber: „Als Supplement im Barf-Bereich bietet unser Portfolio ein Hanföl ohne den Wirkstoff, das mit wertvollen Omega-Fettsäuren besticht und als pflanzliches Pendant zum Lachsöl dient.“ Auch bei CD-Vet wird das CBD-Thema eher mit Abstand gesehen: „Es wird natürlich immer wieder einzelne Produkte bzw. Rohstoffe geben, die durch Social-Media besonders hervorgehoben werden. Aktuell ist es CBD, vor ein paar Jahren war es das Schwarzkümmelöl.“

Seitens Evercann wird in dem Zusammenhang festgestellt: „Hanf und CBD haben sich im Human Care Bereich zu einem Hype entwickelt – zu Recht! Und warum sollte man die positiven Eigenschaften einer der ältesten Kulturpflanzen nicht auch den Tieren zugänglich machen?“

Das Thema Tiergesundheit hat einen immer höheren Stellenwert eingenommen. 
 Unternehmen Dr. Clauder

Der Blick voraus

Bei Trixie will man den Fokus zukünftig auch auf die speziellen Bedürfnisse von Hunden und Katzen im Seniorenalter legen. Ziel ist hierbei die Erhaltung der Lebensqualität trotz gesundheitlicher Einschränkungen. Bei CD-Vet will man immer mehr Wert auf Lösungen, Qualität, Naturprodukte und Nachhaltigkeit legen. Mit „cdVet Unverpackt“ bietet das Unternehmen dem Fachhandel ein nachhaltiges Konzept, mit dem er sich gegenüber dem Onlinehandel positionieren kann. „Es befriedigt den Wunsch der Kunden nach weniger Verpackung“, erklärt Clemens Dingmann. Und bei Evercann werden Pflegeprodukte für Hunde und Pferde entwickelt: „Hanf und CBD bieten auch hier ein breites Anwendungsspektrum beispielsweise bei Hauterkrankungen wie Ekzem, Mauke oder auch Allergien“, berichtet Meira Schmidt abschließend. 

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