Drogeriemarkt Müller
Wie in Karlsruhe befinden sich  viele Drogeriemärkte von Müller  in Innenstädten.
pet plus

 Drogeriemarkt Müller

Müller will mit Zooshops expandieren

Der Drogeriemarktbetreiber Müller, nach dm und Rossmann die Nummer 3 am Markt, testet ein neues Zooshop-Konzept. 
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Nachdem das Unternehmen mit Sitz im württembergischen Ulm schon in der Vergangenheit Heimtierprodukte im Sortiment führte, präsentiert Müller nun an ausgewählten Standorten auf einer Verkaufsfläche von ca. 150-250 m2 ein Heimtiersortiment, das in punkto Produktvielfalt und Präsentation durchaus mit dem Zoofachhandel mithalten kann. Nahezu alle führenden Fachhandelsmarken sind in den Zooshops vertreten. Neben Heimtiernahrung werden auch relevante Zubehörprodukte wie Halsbänder, Leinen, Betten und Spielzeug angeboten. Zooshops betreibt die Drogeriemarktkette unter anderem an ihren Standorten in Karlsruhe, Stuttgart-Bad Cannstadt und Trier. Um fachkompetente Abteilungen zu gewährleisten, arbeitet Müller eng mit Zooma/BTG und den Industriepartnern zusammen. Wie von Lieferanten zu hören ist, plant Müller, in Deutschland mindestens bis zu 100 Standorte mit Zooshops auszurüsten. 

Auf einen Blick

(Stand: 1. 2. 2022)

Geschäftsführung

Erwin Müller, Dr. Günther Helm

Filialen

879, davon 570 in Deutschland. Die weiteren Filialen befinden sich in Österreich (96), Kroatien (82), der Schweiz (63), Ungarn (33), Slowenien (22) und Spanien (13). 285 Filialen befinden sich in deutschen Innenstädten, davon 72 Prozent im Süden und 28 Prozent im Norden.

Brutto-Umsatz

4,5 Mrd. Euro

Mitarbeiter

35.000, davon 85 Prozent Frauen

Sortiment

190.000 Artikel in den Bereichen Parfümerie, Drogerie, Schreib­waren, Spielwaren, Haushalt & Ambiente, Multimedia, Naturkosmetik, Bio-Nahrung, Handarbeit, Strümpfe, Heimtier (ca. 2.500 Artikel) und Genusswelten.

Diese Strategie macht Sinn und eröffnet dem Unternehmen eine gute Möglichkeit, einen Teil am lukrativen Umsatzkuchen der Heimtierbranche zu bekommen, ohne mit den führenden Fachhandelsketten in direkten Wettbewerb zu geraten. Diese befinden sich überwiegend auf der Grünen Wiese und außerhalb der Innenstädte, während Müller vor allem in guten Innenstadtlagen und Einkaufs­centern präsent ist. Die Drogeriemarktkette bedient damit ein trotz Corona weiterhin starkes und oft junges Kundenklientel an Heimtierhaltern, das in den Innenstädten oder zentrumsnahen Stadtteilen nicht nur wohnt, sondern dort auch einen Großteil seiner Einkäufe tätigt. Diese Shopper bewegen sich überwiegend mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln oder dem Fahrrad fort und frequentieren nur selten Fachmarktzentren auf der Grünen Wiese oder in zentrumsfernen Stadtteilen, wo sich die meisten SB-Einkaufscenter und Zoofachmärkte befinden. Müller erwirtschaftete 2021 einen Brutto-Umsatz in…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch