Mit dem Ziel, für Handelsflächen ab 250 m² und einem Einzugsgebiet von etwa 20.000 Menschen ein erfolgreiches Konzept zu entwickeln, profiliert sich Tier Total als eine Art kleine Schwester von Zoo & Co. mit einem abgestimmten Sortimentsmix aus Markenprodukten und Eigenmarken. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Am Start 2007 waren es noch etwa 20 Betriebe und beim zehnjährigen Jubiläum 2017 gab es bereits mehr als 100 Tier-Total-Standorte.
Zusammenarbeit noch intensiver
Durch gemeinsame Schwerpunkte wie etwa die Positionierung im Bereich Tiergesundheit soll die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren noch weiter intensiviert werden. Die Sagaflor betont, dass sich Tier Total und Zoo & Co. so gut ergänzen, dass es mittlerweile Betreiberinnen und Betreiber gibt, die Standorte in beiden Systemen mit Erfolg betreiben.
Die meisten Betriebe bieten auf einer Verkaufsfläche von 250 bis 350 m² ein breites Sortiment für Hund, Katze, Vogel und Nager an. Je nach Standort auch mit Zusatzsortimenten wie Reitsport, Homefarming sowie Garten oder Angeln. So können besonders in einwohnerschwachen Regionen Umsätze über Zusatzsortimente generiert werden – Tier Total bietet eine gewisse Flexibilität, um auf die Gegebenheiten am Standort zu agieren.
Als Dachmarkenkonzept unterstützt das Team von Tier Total die regionale Marke des Einzelhändlers vor Ort. Rund 90 Unternehmer nehmen diese individuelle Beratung in Anspruch. Durch ein professionelles Marketingkonzept und Zusatzangebote wie Kundenkarten, Beilagen, Homepage und Werbung in den sozialen Medien erhalten die Tier-Total-Partnerinnen und -Partner ein individuelles Paket an Maßnahmen und Leistungen.