Andere Länder haben da viel früher thematische Verbindungen hergestellt, was sich letztlich auch im Sortiment des Fachhandels niedergeschlagen hat. Speziell in Süd- und Osteuropa gehört es seit langem zum guten Ton, dass jeder etwas größere Zoofachmarkt auch eine angeschlossene Veterinärpraxis betreibt. Doch auch in Deutschland gibt es mittlerweile gelungene Kooperationen. Aktuell treibt Fressnapf beispielsweise die Verknüpfung der Activet-Praxen mit den jeweiligen XXL-Märkten stark voran, verbunden mit einem Ausbau der so genannten Gesundheitsecken. "Wir wollen so die ganzheitliche Betrachtung des Themas Gesundheit rund ums Tier deutlich fördern", teilt Fressnapf auf Anfrage von pet dazu mit. Und ganz offensichtlich erfolgreich: "Mit der Pflege-Exklusivmarke 'Take Care' wurde zuletzt ein Umsatzplus von 34,6 Prozent erzielt", wird aus Krefeld berichtet. Eine ganz ähnliche Entwicklung ist übrigens - wenngleich auch schon deutlich länger - auch im Bereich des Grooming und Fellpflege zu erkennen, wie zum Beispiel Trixie betont: "Schermaschinen, Shampoos und Bademäntel verzeichnen aufgrund der Beliebtheit von Pudeln und den verschiedenen Doodle-Arten mit langem Fell ein überproportionales Wachstum."
Tiergesundheit im Fachhandel
Von einem Nischensegment - zumindest in Deutschland - zu einem etablierten Sortiment haben sich Hygieneartikel entwickelt, wie zum Beispiel Windeln für Hunde, OP-Bodys, Rüdenbinden usw. In Asien gehören Windeln für Hunde schon lange zum Standardsortiment…