Nun hat CheckForPet auf der Basis des hauseigenen Futterchecks und knapp 30.000 Kundenbewertungen die Eigenmarken der beiden führenden Handelsgruppen Fressnapf und Das Futterhaus in den Bereichen Hunde- und Katzenfutter untersucht. Das Ergebnis: Das Futterhaus schneidet mit seinen Eigenmarken für die Katze besser ab als Fressnapf. Dafür liegt Fressnapf bei den Marken für den Hund vorne. Berücksichtigt muss dabei allerdings werden, dass die Zahl der abgegebenen Bewertungen bei den Eigenmarken von Fressnapf deutlich höher ist als bei denen von Das Futterhaus.
Das Futterhaus wird beim Katzenfutter in den Kategorien "Gesamtzufriedenheit", "Preis-Leistungs-Verhältnis", "Zusammensetzung" und "Weiterempfehlungsrate" im Ganzen besser als Fressnapf bewertet. Bei den Marken für den Hund dagegen liegt Fressnapf in den Kategorien "Gesamtzufriedenheit", "Zusammensetzung" und "Weiterempfehlungsrate" vorne.
Katzenfutter
Für Das Futterhaus werden nur die Katzenfuttermarken "activa gold" und "Wildkind" bewertet. Zusammen bringen sie es auf 25 Bewertungen. Letzteres Produkt erhält bei fünf erhaltenen Bewertungen eine Weiterempfehlungsrate von 100 Prozent. Bei "activa gold" liegt die Weiterempfehlungsquote bei 64 Prozent. Die durchschnittliche Weiterempfehlungsrate bei den Eigenmarken von Das Futterhaus liegt bei 82 Prozent. Bei der Gesamtzufriedenheit kommt "activa gold" auf eine Bewertung von 4,1 und "Wildkind" auf die maximale Punktzahl von 5.