Auf die Ausbreitung der Corona-Pandemie hat Qualipet sehr schnell reagiert. Das Zoofachhandelsunternehmen stellte in seinen 90 Märkten von Anfang an Desinfektionsgel und für die Mitarbeiter Gratis-Gesichtsmasken zur Verfügung. Innerhalb von drei Tagen nach Ausbruch des Virus wurden alle Kassenplätze mit Plexiglasscheiben ausgerüstet. Außerdem hat Qualipet überall in den Geschäften Bodenmarkierungen angebracht, damit die vorgeschriebenen zwei Meter Sicherheitsabstand zwischen den Kunden eingehalten werden konnten. Wo es möglich war, gab es für die Kunden getrennte Ein- und Ausgänge. Mitarbeiter, die einer Risikogruppe angehören oder Kinder zu betreuen haben, durften zu Hause bleiben und erhielten das volle Gehalt. Zusätzlich haben alle Qualipet-Mitarbeiter als Dank für ihren Einsatz und ihre Motivation den doppelten Bonus im März erhalten, unabhängig davon, ob die Filiale das Umsatzziel erreicht hat oder nicht.
Die Umsatzsituation bei Qualipet entwickelte sich im Frühjahr von Standort zu Standort sehr unterschiedlich. Besonders schwierig erwies sich die Lage in großen Einkaufscentern, in denen fast alle Geschäfte geschlossen hatten. Dagegen an grenznahen Standorten, wo die Schweizer nun wegen der geschlossenen Grenzen ausschließlich im eigenen Land einkaufen, waren die Umsätze sehr erfreulich, so Rolf Boffa. Im Ganzen zeigt sich der Qualipet-Chef mit den Umsätzen angesichts der zahlreichen Restriktionen recht zufrieden und freut sich, dass wegen der Pandemie bisher noch keine Filiale geschlossen werden musste.
Eine Filiale in Oftringen wurde zwar in den letzten Monaten trotzdem dichtgemacht, aber nur weil sie mit einer anderen im Umkreis zusammengelegt wurde…