Tiernahrung Büermann: Julia Rossel (links sitzend) und Britta Lübbers (rechts sitzend, beide Vertrieb), Manuela Büermann (Vertrieb und Verwaltung), Karlheinz Büermann (Geschäftsführer) und Firmenhund Hunter.
Das Team von Tiernahrung Büermann: Julia Rossel (links sitzend) und Britta Lübbers (rechts sitzend, beide Vertrieb), Manuela Büermann (Vertrieb und Verwaltung), Karlheinz Büermann (Geschäftsführer) und Firmenhund Hunter.
pet plus

Snacks - Tiernahrung Büermann

Vollsortimenter für Hundekauartikel

Mit Schweineohren aus eigener Herstellung ist Tiernahrung Büermann 2003 gestartet. Das Familienunternehmen mit Sitz in Emstek bei Cloppenburg entwickelte sich daraufhin in nur wenigen Jahren zum Vollsortimenter für Hundekauartikel.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit einem Kundenstamm von ca. 600 Zoofachhändlern in Deutschland und Österreich ist es Karlheinz Büermann gelungen, sein Unternehmen zu einer etablierten Größe in der Heimtiernahrungsbranche zu entwickeln. Vor allem in der Anfangsphase profitierte der gelernte Einzelhandelskaufmann und Informatiker von seinem Schwager, der als Viehhändler über beste Kontakte zu Schlachthöfen und zur fleischverarbeitenden Industrie verfügt.

Fokus auf Facheinzel­handel

2006 übernahm Tiernahrung Büermann einen renommierten Hersteller von gedrehten Ochsenziemern und gliederte ihn in sein Unternehmen ein. Diese Produkte werden bei Tiernahrung Büermann ebenso wie Rinderlunge, Kopfhaut mit Fell und ein paar andere Spezialitäten nach wie vor selbst hergestellt. Nicht mehr dagegen Schweineohren, mit denen das Unternehmen einst gestartet ist. Die Eigenprodukte machen bei Tiernahrung Büermann gerade noch 5 Prozent am gesamten Sortiment aus. Das Unternehmen setzt inzwischen seinen Fokus auf die Belieferung von gut sortierten Facheinzelhändlern und von Tierärzten. Die Rohware kommt fast ausschließlich aus Deutschland oder dem europäischen Ausland. Verwendet werden, so Karlheinz Büermann, ausschließlich beste natürliche Zutaten. Die Produkte werden ausschließlich an der Luft getrocknet. Auf künstliche Zusatzstoffe wird bewusst verzichtet. Ebenso ist es dem Firmenchef ein Anliegen, dass das Rohmaterial relativ frisch vom Schlachthof bei ihm ankommt. Auch auf eine schonende Trocknung legt er großen Wert: "Wenn die Rohware zu früh intensiv erhitzt wird, wird dem Produkt zu schnell zu viel Wasser entzogen, so dass es sich zusammenzieht und nur noch wenig appetitlich aussieht", betont Karlheinz Büermann. Wenn manche Produkte zu lange erhitzt würden, zersplittern sie beim Kauen. Der Kaufeffekt sei dann nicht mehr vorhanden.
Auch wenn der Preis als Kaufkriterium auf dem Kauartikelmarkt nach wie vor eine große Rolle spielt, stellt Karlheinz Büermann dennoch seit einigen Jahren ein gewachsenes Qualitätsbewusstsein bei den Tierhaltern fest. "Viele Menschen stellen fest, dass es ihrem Hund besser geht, wenn er gesund ernährt wird."
Als Vollsortimenter für Kauartikel verfügt das Unternehmen über eine riesige Auswahl, die über 200 verschiedene Produkte und nahezu alle tierischen Proteinquellen umfasst. Zu den Produkten, die bei ihm besonders stark…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch