Herausforderungen und Perspektiven der Heimtierbranche standen auf der Agenda des ZZF-Forums. Knapp 140 Teilnehmer, inklusive der Referenten, waren angemeldet. Doch insbesondere Vertreter großer Unternehmen sagten ihr Kommen kurzfristig ab, was vor allem betriebsinternen Anweisungen geschuldet sein dürfte, angesichts des Coronavirus auf Dienstreisen zu verzichten. Auch zwei wichtige Referenten fehlten, Christian Pfeil von Royal Canin und Jens Berger von Fressnapf, was ebenso auf die Vorsicht vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zurück zu führen sein dürfte. Von all dem jedoch unbeeindruckt trafen sich schließlich rund 100 Teilnehmer im Tagungshotel.
Schnell und bequem
Dr. Eva Stüber (IFH - Institut für Handelsforschung) startete mit einem Ausblick in die Zukunft des Handels. Ihre zentrale These ist sicherlich nicht neu, gewinnt aber zunehmend an Bedeutung: "Die Nutzung des Smartphones prägt das Konsumverhalten nachhaltig", betonte sie. Damit einher geht die Forderung, dass der Händler auf die neuen Ansprüche der Kunden eingehen muss: "Sie wollen schnell und bequem einkaufen. Auch müssen Angebote und Inspirationen mehr denn je auf die Kunden abgestimmt sein." Viele Onlineshops, insbesondere Amazon, Zooplus und Fressnapf, würden zur Kaufvorbereitung genutzt, was letztlich der Fachhandel zum Kaufabschluss nutzen muss.
Clemens Bauer (Geschäftsführer Zoo Royal) pflichtete Eva Stüber bei und berichtete aus seinem Onlineshop, dass rund 70 Prozent der Bestellungen über mobile Geräte erfolgen. Er vertrat außerdem die Meinung, dass es gegenüber Onlineshops keine Loyalität seitens des Kunden gibt: "Bestellt wird, wo es am günstigsten ist", führte er aus. Ihm zufolge nutzen 92 Prozent der Kunden mehrere Kanäle, online und offline. Explizit empfahl Clemens Bauer dem Fachhandel, den Kunden online bestellen und die Bestellung dann offline im Markt abholen lassen zu können.
Mit dem Thema "Futtermittelrechtliche Regelungen für Hersteller und Inverkehrbringer von Futtermitteln für Heimtiere" holte dann Dr. Sabine Kruse, Regierungsdirektorin a. D., das Plenum zurück auf den Boden des Alltags im Zoofachhandel. Ein Themenschnitt so hart wie der Titel des Vortrages zu lesen ist. Zum Glück stieg dann aber noch Kommunikationsexpertin Daniela Ben-Said auf die Bühne und fühlte Führungskräften auf den Zahn, indem sie ihnen zuwarf: "Sie können sich eine schlechte Führung ihrer Mitarbeiter nicht mehr erlauben". Positive Haltung, klare Ansagen und Wertschätzung seien die Zutaten für…