Eine Ausbildung der alten Schule hat Jürgen Kleinmann bei Zoo-Schreiter bekommen. Sie sollte seine Karriere noch nachhaltig beeinflussen. Wenige Wochen vor dem Ende der Ausbildung traf er bei einem Fortbildungsseminar einen Mann, welcher sich erst kurz zuvor mit zwei Zoofachgeschäften in Heilbronn und Stuttgart selbstständig gemacht hatte: Kurt Landes. Sein Unternehmen: Kölle Zoo.
Die beiden Männer verstanden sich auf Anhieb und Jürgen Kleinmann - zu dem Zeitpunkt 18 Jahre jung - wurde im August 1979 der erste von Kurt Landes eingestellte Mitarbeiter und ist damit ein Gründungsmitglied des heute so bekannten Handelsunternehmens.
Start in der Aquaristik
Stand was Neues im Raum, wurde es gemeinsam im Landes/Kleinmann-Team entschieden. So auch die Überlegung, Ausbildungsplätze anzubieten. Zum Herbst 1982 wurde der erste Auszubildende zu Kölle Zoo geholt: Matthias Pohl, heute Geschäftsführer der Handelsgruppe. Den bezeichnet Jürgen Kleinmann als einen der wichtigsten seiner Wegbegleiter, wie auch Kurt und Beate Landes. Viele weitere Auszubildende folgten, fast alle sind heute ebenfalls in leitenden Positionen tätig. "Wenn ich mir das so anschaue, erfüllt mich das schon mit Stolz", fasst er die Entwicklung zusammen.
Auf seine eigene Karriere kann er nicht minder stolz sein: 1986 bekam er Handlungsvollmacht und wurde Betriebsleiter des Kölle Zoo in Stuttgart-Zuffenhausen. Die Betriebsleitung übergab er erst 2013 an seinen Nachfolger, den er zuvor bereits ausgebildet hatte. Seitdem konzentriert sich Jürgen Kleinmann auf die vielen Messepräsentationen in ganz Deutschland.