Das Futterhaus, Geschäftsführer Klaus Meyer-Kortenbach, Andreas Schulz und Kristof Eggerstedt
Das Futterhaus bleibt auf dem Höhenflug: Die Geschäftsführer Klaus Meyer-Kortenbach, Andreas Schulz und Kristof Eggerstedt haben allen Grund zum Strahlen.
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Das Futter­haus

"Starkes Potenzial im stationären Handel"

Mit einem Umsatzanstieg von 9,3 Prozent auf 401 Mio. Euro erzielte die Zoofachhandelskette Das Futterhaus ein Rekordjahr in der 33-jährigen Firmengeschichte.
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Bis zum Jahresende konnte das Unternehmen die Zahl seiner Standorte auf 385 steigern, davon 42 in Österreich. Insgesamt eröffneten in den vergangenen zwölf Monaten 19 neue Das-Futterhaus-Märkte in Deutschland sowie drei in Österreich. Fünf der neuen Standorte werden zentralseitig betrieben.

Hohes Umsatzplus

Die Märkte in Deutschland erwirtschafteten im vergangenen Jahr 361 Mio. Euro und erzielten damit ein Umsatzzuwachs in Höhe von 10 Prozent (2018: 329 Mio. Euro). In Österreich verzeichnete das Unternehmen ein Plus von 3,7 Prozent auf 40 Mio. Euro (2018: 39 Mio. Euro). "Die positive Entwicklung unseres Unternehmens zeigt deutlich, welches Potenzial trotz Onlinewettbewerb im stationären Handel steckt. Mit der konsequenten Weiterentwicklung unseres Fachhandelskonzeptes bedienen wir den Wunsch der Konsumenten nach individueller, persönlicher Beratung und Sortimentsvielfalt. Damit setzen wir einen Kontrast zur Beliebigkeit des Onlinehandels, der sich maßgeblich über den Preis definiert", begründet Geschäftsführer Klaus Meyer-Kortenbach das seit Jahren stetige Umsatzplus der Unternehmensgruppe. Dies zeige auch die Steigerung von über 10 Prozent auf der Bestandsfläche. Entscheidend bei der Fokussierung auf den stationären Handel sei die Kombination von guter Beratung, großer Marken- und Sortimentsvielfalt sowie einem attraktiven Angebot an Eigenmarken, betont Klaus Meyer-Kortenbach.
"Wir werden auch in 2020 kontinuierlich expandieren", erklärt Geschäftsführer Andreas Schulz. "Für das kommende Jahr planen wir mindestens 25 Neueröffnungen in Deutschland und Österreich." Vier davon werden in Österreich stattfinden. Der stringente zweistellige Ausbau des Marktnetzes werde auch in den kommenden Jahren mit klarem Schwerpunkt auf den Franchisebetrieb in gewohntem Tempo vorangetrieben. Die ersten drei neuen Standorte des neuen Jahres eröffnen im Februar in Nordrhein-Westfalen, nämlich in Neuss, Dortmund und Wuppertal.

Investition ins digitale Zeitalter

Mit Blick auf die Zukunft wird das laufende Jahr von der Implementierung einer neuen digitalen Systemlandschaft geprägt sein. "Wir investieren derzeit stark in neue Strukturen zur Optimierung der Geschäftsprozesse innerhalb unserer Organisation", erklärt Geschäftsführer Kristof Eggerstedt. Dies sei ein sehr wichtiger Schritt im Rahmen der voranschreitenden Digitalisierung. Im Zuge der hohen Investition in diesem Bereich wurde auch die Anzahl der Mitarbeiter in der IT-Abteilung deutlich erhöht. "Darüber hinaus werden wir uns…
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