1989 war Eduard Mayr noch Einkäufer bei Dehner. Als ein Lieferant ausfiel, sprang er zusammen mit seiner Frau Lisa ein und fertigte im heimischen Keller Nagerhäuser aus Holz in verschiedenen Ausführungen. Später wurden Heu, Stroh und Futter abgepackt und mit einem Lieferwagen an Zoofachhändler im Umkreis geliefert. Bereits 1992 wurde der kleine Nebenerwerb des findigen Ehepaares zu einer Vollzeitbeschäftigung. Deutschlandweit wurde nun geliefert, eine Lagerhalle wurde angemietet und das Sortiment beständig erweitert. Auf der Interzoo in Nürnberg stellten sie erstmals 1994 aus.
1997 schließlich erfolgte die Gründung der Elmato GmbH. Der Firmenname entstand aus den Initialen der Vornamen der Familie Mayr. Es folgten der Kauf eines Grundstücks (6.000 m²) sowie der Bau einer Produktionshalle (1.500 m²) mit Verwaltungsgebäude (240 m²). Doch diese Investition wurde schnell von der Expansion überholt: Bereits 2004 wurden weitere Lagerhallen mit Hochregalen gebaut, 2011 wurden noch einmal 4.000 m² Gewerbegrund gekauft und eine 1.000 m² große Lagerhalle gebaut.
Sohn Florian Mayr trat 2013 in die Fußstapfen seines Vaters. Er erlernte den Schreinerberuf, machte seinen Meister und kehrte schließlich in den elterlichen Betrieb zurück, wo er die Leitung der Produktion übernahm. Seit 2019 nun ist Florian Mayr Teil der Geschäftsführung, womit das Familienunternehmen den Übergang in die zweite Generation eingeleitet hat.
Elmato feiert Jubiläum
Von einer Kellerwerkstatt zur europaweit tätigen Großschreinerei haben Eduard und Lisa Mayr ihr Unternehmen entwickelt. Elmato bietet heute rund 700 Artikel …
Alles Handarbeit
Auf 700 Artikel wurde das Sortiment zwischenzeitlich aufgestockt - vom Hamsterhaus bis zur Hundehütte. Zoofachgeschäfte, Gartencenter und Baumärkte in 13 Ländern werden beliefert. Auch der zweite Geschäftsbereich - Produkte für Garten und Kind - wird aktuell weiter ausgebaut. Hier werden unter anderem Blumenkästen, Hochbeete und Kindergarderoben gefertigt.Permanent werden neue Produkte entwickelt. Sie entstehen aus eigenen Ideen und Kundenanregungen. Das 20-köpfige Team produziert nachhaltig aus regionalen, hochwertigen und natürlichen Rohstoffen. "Wir verwenden biologisch abbaubares und FSC-zertifiziertes Material, das keinerlei schädliche Stoffe enthält und absolut unbedenklich für Tiere ist", wird seitens Elmato betont.
Die Produkte werden überwiegend in Handarbeit gefertigt.