Begeisterung bei den Ausstellern und dem Veranstalter der Tierischgut-Messe in Karlsruhe. So berichtete der Zoo & Co.-Partner Tobias Schmidt gegenüber pet von rund neun Euro-Paletten Ware, die er an den zwei Messetagen verkauft habe - darunter große Kratzbäume, die direkt aus der Halle getragen wurden. Auch Fressnapf-Partner Michael Betz hatte nur positive Worte über die Messe zu berichten.
Die Messeveranstalter berichten in ihrem Abschlussbericht von 40.000 Besuchern und 10.000 Hunden in den Messehallen. Auf circa 40.000 m² hatten rund 280 Aussteller ihre Produkte, Dienstleistungen und Neuheiten für Hunde, Katzen und die Aquaristik angeboten. Darüber hinaus fanden rund 100 Stunden Rahmenprogramm mit Vorträgen, Mitmachaktionen und Show-Vorführungen statt. "Weit über 90 Prozent der Besucher planen im nächsten Jahr wiederzukommen", fasst die Mitteilung der Messe Karlsruhe ihre Veranstaltung zusammen.
Premiere in Essen
Auf der tierlieb.nrw präsentierten sich demnach mehr als 50 Aussteller auf 2.500 m² den Besuchern. Auf großes Interesse stieß auch die Mischung aus Live-Aktionen und tierischen Vorführungen unter der Leitung von Klaus Kirchhoff. Dazu zählten Vorführungen der Geldspürhunde aus NRW sowie der Giftködersuchhunde. Ebenso die so genannte Beuteküche am Stand von Dr. Clauder's, wo in mehreren Barf-Shows die Zubereitung von Barf-Mahlzeiten gezeigt wurde.