Einstimmig und in demonstrativer Harmonie wählten die Delegierten aus den Fachgruppen Einzelhandel, Heimtierpflege im Salon, Heimtierzucht und -großhandel sowie Industrie und Großhandel Norbert Holthenrich erneut zu ihrem Verbandspräsidenten. Der 60-jährige Zoofachhändler aus Osnabrück hat das Amt seit acht Jahren inne und betonte in seiner Rede, dem ZZF ein neues, modernes Gesicht gegeben zu haben. Er nahm die Wahl mit den Worten an: "Ich werde diesen Weg für den Verband weiter gehen."
Zu neuen Vorstandsmitgliedern wählten die Verbandsvertreter in Abwesenheit Katharina Engling (47), Leiterin Marketing bei Bunny Tierernährung in Melle, und Melanie Schmidt (43), Heimtierpflegerin im ZZF mit ihrem Hundesalon Hundeverliebt in Usingen. Sie folgen auf Bernd Silbermann (Silbermann Aquaristik, Lebach), der auf eigenen Wunsch nicht erneut kandidierte, und Ute Klein (vormals Hundesalon Kiki, Freigericht), die ihr Vorstandsmandat aus gesundheitlichen Gründen im vergangenen Jahr niederlegen musste. Ebenfalls verabschiedet wurde Willi Heidbrink (Zierfischgroßhandel G. Höner, Hiddenhausen), der die Fachgruppe Heimtierzucht und -großhandel seit 2003 geführt hatte.
In ihren Vorstandsämtern bestätigt wurden dann noch Erhard Kaup (65), Zoofachhändler aus Beckum, und Eckhard Lindemeier (62), Geschäftsführer der International Nonfood Trading in Paderborn - wiederum ohne Gegenstimmen. Die nächste ZZF-Delegiertentagung findet am 20. Juni 2020 in Bremerhaven statt.