ZZF,
Rund 70 Mitglieder, Gäste und Delegierte folgten der Einladung des ZZF nach Mönchengladbach.
pet plus

ZZF

1:0 für den ZZF

Zur Delegiertenversammlung lud der ZZF in das Stadion der Borussia Mönchengladbach ein. Demonstriert wurde dabei eine beeindruckende Harmonie.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Rund 70 Teilnehmer folgten Ende Mai der Einladung des Zentralverbandes. So traf man sich am Vorabend auf der Westtribüne des Fußballstadions zum brancheninternen Austausch, bevor es am nächsten Tag in die Vollen ging.
Einstimmig und in demonstrativer Harmonie wählten die Delegierten aus den Fachgruppen Einzelhandel, Heimtierpflege im Salon, Heimtierzucht und -großhandel sowie Industrie und Großhandel Norbert Holthenrich erneut zu ihrem Verbandspräsidenten. Der 60-jährige Zoofachhändler aus Osnabrück hat das Amt seit acht Jahren inne und betonte in seiner Rede, dem ZZF ein neues, modernes Gesicht gegeben zu haben. Er nahm die Wahl mit den Worten an: "Ich werde diesen Weg für den Verband weiter gehen."
Zu neuen Vorstandsmitgliedern wählten die Verbandsvertreter in Abwesenheit Katharina Engling (47), Leiterin Marketing bei Bunny Tierernährung in Melle, und Melanie Schmidt (43), Heimtierpflegerin im ZZF mit ihrem Hundesalon Hundeverliebt in Usingen. Sie folgen auf Bernd Silbermann (Silbermann Aquaristik, Lebach), der auf eigenen Wunsch nicht erneut kandidierte, und Ute Klein (vormals Hundesalon Kiki, Freigericht), die ihr Vorstandsmandat aus gesundheitlichen Gründen im vergangenen Jahr niederlegen musste. Ebenfalls verabschiedet wurde Willi Heidbrink (Zierfischgroßhandel G. Höner, Hiddenhausen), der die Fachgruppe Heimtierzucht und -großhandel seit 2003 geführt hatte.
In ihren Vorstandsämtern bestätigt wurden dann noch Erhard Kaup (65), Zoofachhändler aus Beckum, und Eckhard Lindemeier (62), Geschäftsführer der International Nonfood Trading in Paderborn - wiederum ohne Gegenstimmen. Die nächste ZZF-Delegiertentagung findet am 20. Juni 2020 in Bremerhaven statt.

Profis am Start

Vorgestellt auf der Delegiertentagung wurde Dr. Stefan Hetz, der zum 1. Juli als Fachreferent "Heimtiere und internationale Beziehungen" im ZZF startet. Der Biologe mit dem Fachgebiet Zoologie/Tierphysiologie ist weltweit anerkannt in seinen Fachbereich und war viele Jahre Präsident des Verbandes Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA). Von Wiesbaden und Berlin aus beobachtet und analysiert er politische Entwicklungen im Bereich der Tierhaltung sowie Entwicklungen im internationalen und nationalen Handel mit Heimtieren und setzt sich für die private Heimtierhaltung ein. Als ebenfalls neu im Team vorgestellt wurde Nadja Winter, die am 1. Juni als PR-Referentin Interzoo die PR-Arbeit der Weltleitmesse übernommen hat.

Herbert Bollhöfer geht

Die Feierstunde am Vorband gehörte vor…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch