Dehner, Österreich,
Tiere im Sortiment stellen für Dehner ein wichtiges Element in der Zoofachabteilung dar.
pet plus

Dehner

Doppelschlag in Österreich

Dehner hat in Österreich seine Standorte Nr. 14 und 15 in Villach und in Anif bei Salzburg eröffnet. Wie man das von Europas führendem Gartencenterbetreiber gewohnt ist, führen beide Märkte auch große Zoofachabteilungen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
In Villach, im Süden des Landes, hat Dehner am 20. März einen innerstädtischen Standort mit einer Verkaufsfläche von 4.500 m² an den Start gebracht. Schon einige Wochen später ließ der Gartencenterbetreiber am 11. April in Anif bei Salzburg, direkt an der Tauernautobahn, eine weitere Neueröffnung folgen. Ein großes Parkplatzangebot und die enge Nachbarschaft zu einem frequenzstarken Maxi-Markt sind neben der Nähe zur Autobahn zwei weitere Vorzüge dieses Standorts. Dehner-Geschäftsführer Georg Weber deutete allerdings in seiner Begrüßungsansprache an, dass aufgrund zahlreicher Bauvorschriften und anderer Bestimmungen die Errichtung des Marktes nicht immer einfach gewesen sei.

Modernes Design

Einen Blickfang stellt der moderne Kopfbau dar, ein zweigeschossiger Kubus mit Büroräumen im ersten Stock, einer vollflächig verglasten Front und einem dunkelgrünen Eingangsportal. Dahinter schließt im Erdgeschoss die lichtdurchflutete 5.100 m² große Verkaufsfläche, die als vielschiffiges Gewächshaus konstruiert ist. Neben einem beheizbaren Freilandgewächshaus und einem automatisierten Pflanzenbewässerungssystem ist das Gartencenter auch mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach ausgestattet. Für gute Sichtbarkeit von der Autobahn sorgt ein rautenförmiges Werbetransparent im Glasdach.

Natura-Sortimente im Zoo

Marktleiter in Anif ist Thomas König, der zum 1. Februar vom Baumarktbetreiber Bauhaus zu Dehner wechselte. Ihm steht ein 24-köpfiges Team zur Seite, um die Kunden in der Salzburger Region zu begeistern. Die über 500 m² große Zoofachabteilung, in der vier Mitarbeiter beschäftigt sind, befindet sich, vom Haupteingang gesehen, auf der rechten Seite des Marktes und erstreckt sich über die gesamte Länge der Indoor-Verkaufsfläche. Das offene Shopleitsystem ist so konzipiert, dass jeder Kunde auf dem Rundweg durch den Markt automatisch durch die Zoofachabteilung und den Natura-Shop zur Kassenzone kommt.
Mancher Gartenfreund dürfte somit spontan dazu animiert werden, bei seinem Einkauf auch das eine oder andere Produkt für sein Heimtier zu kaufen.
Sortiment und Design der Zoofachabteilung unterscheiden sich nur in Details von dem aus Deutschland bekannten Konzept. Als "ein besonders wichtiges Element unserer Zoofachabteilung" nennt Heinz-Jürgen Füssl, Bereichsleiter Zoo bei Dehner, die große Auswahl an Tieren. Neben Ziervögeln, Nagern und Teichfischen sind ständig über 300 verschiedene Arten an Süßwasserfischen in Anif erhältlich, was vor allem deshalb besondere Erwähnung…
Zur Startseite
Lesen Sie auch