Auf rund zehn Jahre Erfahrung im Zoofachhandel kann Markus Dreher zurückblicken. Er ist durch eine harte Schule gegangen, zuletzt sogar als leitender Angestellter. Seinen eigenen Standort in Bad Herrenalb eröffnete der Hundeprofi nach rund einem Jahr Vorbereitungszeit im Juni 2018 - nichts sollte dabei dem Zufall überlassen werden. Von Beginn an spezialisierte sich Markus Dreher auf die Hundeernährung, insbesondere was Kauartikel, Snacks und eben das Barfen angeht. Katze, Nager und Pferd sind weitere Segmente, wenngleich sie auch zusammen nur die Hälfte des Umsatzes für Hunde beitragen.
Rund 100 m² umfasst das Geschäft am Rande der Innenstadt von Bad Herrenalb. Eine Besonderheit sind die Öffnungszeiten an sieben (!) Tagen der Woche, werktags von 9 bis 19 Uhr, Sonn- und Feiertags von 12 bis 16 Uhr. Markus Dreher profitiert dabei von einer Sonderregelung im Kurort, wo es erwünscht ist, dass (Wochenend-) Touristen nicht vor verschlossenen Türen stehen. Die Touristen machen bei MeinHund.Shop zwar nur einen kleinen Teil aus, dennoch ist es am Sonntag nie leer im Laden. Als Einzelkämpfer betreut Markus Dreher sein Geschäft mit einem Arbeitsaufwand von bis zu 90 Stunden/Woche, jeder Gewinn wird reinvestiert, betont er.
Viel Zuspruch bekommt der findige Unternehmer für seine Aktionen, wie zum Beispiel beim 24-Stunden-Einkauf zur vergangenen Weihnachtszeit. Selbst morgens um 4 Uhr kamen Kunden zu ihm und die regionale Presse hat begeistert berichtet.
Trendthema Barfen
Zwei Truhen stehen im Laden. In Kürze schon sollen es vier sein, denn die Nachfrage bezeichnet Markus Dreher als sehr hoch und permanent zunehmend. Die Tiefkühlware selbst bezieht er derzeit noch ausschließlich von Bächle ("Die Futtermacher") aus Villingen-Schwenningen.
Markus Dreher selbst empfiehlt eine Mischfütterung. Er gibt seinen eigenen Hunden am Morgen ein Trockenfutter und am Abend dann ein individuelles Barf-Menü. "Nicht ohne Grund steigt die Nachfrage nach so genannten Fertig-Barf-Menüs kontinuierlich an", betont der Ernährungsprofi.
Von Fressnapf zu Eat Happy
Der ehemalige Fressnapf-CEO Dr. Johannes Steegmann wechselt in die Lebensmittelbranche. Beim Sushi-Spezialisten Eat Happy, der über 1.500 Shops in …
Schwarzwald-Häppchen
Seit August bietet Markus Dreher das Trockenfutter "Schwarzwald Häppchen for dogs" an, getreidefrei mit viel Fleisch und ohne künstliche Farb- oder Konservierungsstoffe, in 13 Sorten. Er sieht dies als wichtiges Alleinstellungsmerkmal und…