Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung wollte zusammen mit dem Magazin Focus Money wissen, welchen Unternehmen und Marken die deutschen Kunden besonders vertrauen. Also hat man über einen Zeitraum von sechs Monaten aus 350 Mio. Online-Quellen eine Datenerhebung vorgenommen, darunter Nachrichten-Seiten, Foren, Blogs und Pressemitteilungen. Ausgewertet wurde dabei vor allem die Nennung der Marke und ob sie positiv, neutral oder negativ erwähnt wurde. Rund 34 Mio. Nennungen zu über 20.000 Marken aus 256 Branchen wurden dabei berücksichtigt. Das Ranking schließlich wurde über eine komplizierte Punktevergabe ermittelt - letztendlich ausgezeichnet wurden 3.441 Marken.
Im Umfragesegment "Zuhause und Wohnen - Tiernahrung" erzielte Josera eine volle Punktzahl von 100, gefolgt von Pedigree, Frostfutter und dem Mischfutterhersteller H. Bröring. Auf den weiteren Plätzen finden sich unter anderem Bosch Tiernahrung, Alsa Hundewelt, Iams, Frolic und Vitakraft.
Im selben Umfragesegment gab es dann noch den Unterbereich "Tierzubehör-Anbieter". Und hier wurde es dann richtig bunt, was die ausgezeichneten Anbieter angeht: Zooplus erreichte die 100 Punkte, gefolgt von Zoo Royal und Karlie. Im weiteren Verlauf der Tabelle tauchen dann auch Zoo & Co. Haubensak, Bitiba und Catsan auf. Und wozu das Ganze? Möchte eine Firma die Auszeichnung zu eigenen Werbezwecken nutzen, muss sie 9.900 Euro bezahlen, für eine Laufzeit von zwölf Monaten.