Aquatop-Gruppe,
Mit vier großflächigen Erlebnismärkten, im Bild: die Fassade des Marktes in Würselen, zählt Aquatop zu den Vorzeigeunternehmen der deutschen Heimtierbranche.
pet plus

Aquatop-Gruppe

Aquatop wappnet sich für die Zukunft

Die Aquatop-Gruppe in Würselen hat kräftig umstrukturiert. "Wir haben keinen Stein auf dem anderen gelassen", erklärt Geschäftsführer Jürgen Grohs.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit vier großflächigen Erlebnismärkten zählt das zu Zoo & Co. gehörige Zoofachhandelsunternehmen zu den Vorzeigeunternehmen der deutschen Heimtierbranche. Doch der digitale Wandel bringt neue Herausforderungen mit sich und somit entschloss sich das Unternehmen, sich in einem mehrjährigen Umstrukturierungsprozess noch besser auf die zukünftigen Erfordernisse des Internet-Zeitalters zu wappnen. Das Augenmerk richtete die Aquatop-Gruppe im ersten Schritt vor allem auf die Verschlankung ihrer Prozesse. Das Bestellwesen wurde automatisiert, ein ehrgeiziges Schulungsprogramm für das Verkaufspersonal auf die Beine gestellt, neue Boni-Systeme für die Kunden sind entstanden. Um den Kunden besseren und schnelleren Service zu bieten, wurde das komplette Verkaufspersonal auf der Verkaufsfläche mit MDE-Geräten ausgestattet. Auch die Kommunikation zwischen dem Verkaufspersonal und dem Category Management des Handelsunternehmens läuft nun dynamischer. Durch eine noch bessere Aufbereitung der Kundendaten ist das Unternehmen künftig in der Lage, eine noch zielgruppenorientiertere Kundenansprache zu leisten.

Onlineshop

Zu den Hauptzielen im neuen Jahr zählt Jürgen Grohs den Start eines Aquatop-Onlineshops. Mit diesem will Aquatop allerdings nicht mit führenden Playern wie Zooplus und ZooRoyal konkurrieren. Im Fokus stehen vielmehr die zusätzliche Unterstützung der stationären Erlebnismärkte, die Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens und die Gewinnung neuer Kunden. Bei den Verkaufspreisen des Produktsortiments soll es online wie stationär keine Unterschiede geben.
Den Umbau seines Stammhauses in Würselen will Jürgen Grohs 2019 ebenfalls in Angriff nehmen. Das Sortiment für den Gartenteich wird komplett in den Außenbereich verlagert, wo künftig den Kunden vermehrt Plug & Play-Fertigteiche präsentiert werden sollen. "Die Zeit der organischen, klassischen Teiche ist vorbei.
Die Anforderungen der Teichkunden haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Dem müssen wir in unseren Erlebnismärkten stärker Rechnung tragen", sagt Jürgen Grohs. Durch den frei gewordenen Platz auf der Innenfläche soll der Bereich Hunde und Katze in Würselen mehr Fläche bekommen. 
Schon im November des vergangenen Jahres wurde Zoo & Co. Aquatop in Bonn umgebaut…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch