Aqua-Zoo
Der zweite Aqua-Zoo-Standort wurde 2007 eröffnet.
pet plus

Aqua Zoo

"Lebendtier gehört zum Zoofachhandel"

Vor dreißig Jahren gründete Jürgen Weisbrod seine Zoofachhandlung im Herzen Wieslochs. pet besuchte den Zoofachhändler und sprach mit ihm über drei Jahrzehnte Aqua Zoo.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
"Ich wollte das schon immer", sagt Jürgen Weisbrod auf die Frage, warum er eine eigene Zoofachhandlung eröffnete. Er ist gelernter Zoofachhändler im Einzelhandel, den die Leidenschaft zur Branche und den Tieren vorantreibt - und das bereits von Beginn an. Das Familienunternehmen Aqua-Zoo-Shop hat seinen Ursprung 1988 in der Innenstadt Wieslochs, seit 2007 haben die Weisbrods hier noch ein zusätzliches Geschäft, das sich direkt nebenan befindet und als Vergrößerung des ersten Shops dient. Das Sortiment der Zoofachhandlung teilt sich auf die beiden Standorte auf: Während der ursprüngliche Laden die Warengruppen Aquaristik und Terraristik sowie im Untergeschoss die Ziervogelabteilung und ein vielfältiges Angebot an Futtertieren beinhaltet, befindet sich im zweiten Geschäft ein umfassendes Vollsortiment für Kleintiere, Vögel, Hunde und Katzen. 
Insgesamt erstreckt sich die Fläche der Zoofachhandlungen auf 630 m2, auf denen fünf Vollzeitmitarbeiter, eine Teilzeitkraft, drei Minijobber und zwei Auszubildende arbeiten. "Wir setzen auf beste Beratung, ordentliche Dienstleistungen und Individualität", erklärt Weisbrod seine Erfolgsstrategie, mit der er gegenüber dem immer weiter wachsenden Onlinehandel bestehen möchte. "Bei uns kann man die Waren anfassen, anschauen und sich beraten lassen, das kann man online nicht", so Weisbrod. Der Wieslocher Zoofachhändler verschließt sich gegenüber den neuen Medien allerdings nicht. Er betreibt selbst einen Ebay-Shop und ist auch in den sozialen Medien aktiv.
Neben einem breiten und tiefen Vollsortiment, bei dem die Weisbrods von der Fachhandelskooperation Egesa-Zookauf unterstützt werden, findet man im Aqua-Zoo-Shop auch mehrere Lebendtieranlagen. "Wir haben eine große Nageranlage mit Kaninchen, Meerschweinchen, Hamstern und weiteren Kleinnagern sowie eine beeindruckende Aquarienanlage und einen Terraristikbereich mit Exoten", erläutert Weisbrod. Zoofachhandlungen ohne Lebendtier sind für den Wieslocher Fachhändler keine echten Zoogeschäfte. "Lebendtier gehört einfach zum Zoofachhandel dazu - schließlich geht es doch um die Tiere", so Weisbrod, der auch beim Lebendtier auf eine große Auswahl setzt, wobei eine optimale Betreuung Voraussetzung ist. So tummeln sich mehrere Nagerrassen in den großen Schauanlagen, und es schwimmen auffallend viele farbenfrohe Fische in der 13-Block-Aquarienanlage umher. Seltene Wasserpflanzen und gepflegte Schauaquarien ergänzen das Angebot. Das wissen die Kunden zu schätzen und kommen nicht nur aus…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch