Wenige Tage vor der letzten Interzoo eröffnete ein neuer Zoo & Co.-Standort in Coswig nach Umbau und Vergrößerung. Der 2.400 m² große Markt ist der vorläufige Höhepunkt einer beeindruckenden Karriere: Firmenchef Robert Daßler hat bei Zoo & Co. Schiefner im nahen Dresden - heute ein Fressnapf - seine Ausbildung absolviert und sich dort bis 2008 auf den Sortimentsbereich Aquaristik spezialisiert. Dann folgte mit der Eröffnung des 600 m² großen Zoofachgeschäfts "Zoofachhandel Daßler" in Coswig der Schritt in die Selbstständigkeit. Sechs Monate später schloss sich Robert Daßler dem schon vertrauten Zoo & Co.-System an und erweiterte auf 900 m² - doch auch diese Verkaufsfläche wurde schnell zu klein.
Eine Woche lang wurde im Mai 2018 das Geschäft geschlossen und mit der Hilfe von Familie und Freunden auf 2.400 m² Verkaufsfläche erweitert. Bisher ungenutzter Platz dafür war am selben Standort genügend vorhanden. Mit dieser Vergrößerung handelt es sich bis dato um den größten Standort von Zoo & Co. im Osten Deutschlands. Robert Daßler und seine elf Mitarbeiter greifen hier auf ein Einzugsgebiet mit rund 100.000 Einwohnern zurück. Die Zahl der Mitbewerber in Coswig ist mit einem Dehner-Standort und einem kleinen Fressnapf-Markt auch eher überschaubar.
Wohlfühlzone Zoofachhandel
Shopping ist nur die eine Seite der Medaille, dass sich der Kunde im Zoofachmarkt wohlfühlt, war für Robert Daßler ein ganz besonders wichtiger Aspekt. So sind die Regale auf der Fläche maximal 160 cm hoch, selbst an den Hallenwänden gibt es keine der sonst so populären Hochregale. Robert Daßler begründet dieses Detail damit, dem Kunden zu ermöglichen, alles direkt greifen zu können und sich seinen Erlebniseinkauf selbst zu gestalten. Damit will er auch die Verweildauer seiner Kunden von aktuell bis zu 15 Minuten auf mindestens 20 Minuten hochdrehen.Alle Anlagen wurden von Robert Daßler selbst entworfen. Dazu gehören auch ein Graffiti am Indoor-Teich sowie die BARF-Präsentation im Blockhausstil. Alleine der Präsentation von Hundebetten wurde eine Fläche von rund 100 m² zur Verfügung gestellt. Geschickt platzierte Zimmerpflanzen schaffen am Kassenbereich zudem einen "Zuhause-Effekt".
Besonders gerne blickt der Unternehmer dabei auf die Zusammenarbeit mit der Zoo & Co.-Zentrale zurück: Der Außendienst des Franchisesystems hat ihm vor allem in der Hochphase vor der Eröffnung umfangreiche Unterstützung geboten. Gleiches gilt für die Hilfe der Zoo & Co.-Partner untereinander…