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Fressnapf plant 150 Neueröffnungen

Mit dem internationalen Rollout der Onlineshops und über 150 neuen Märkten hat sich die Fachhandelskette Fressnapf in diesem Jahr hohe Ziele gesetzt.
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Schon im Frühjahr soll der Onlineshop der Fressnapf-Gruppe in Österreich als erstem Land außerhalb Deutschlands an den Start gehen. Im Spätsommer plant Europas führende Fachhandelskette die Eröffnung ihres 1.500. Marktes in einem der drei Kern-Expansionsländer Frankreich, Italien oder Polen. "Wir werden unsere Kunden in diesem Jahr noch stärker in den Mittelpunkt stellen, sie vom Fachhandel überzeugen und so erstmals die Umsatzmarke von zwei Milliarden Euro durchbrechen", gibt Torsten Toeller, Unternehmensgründer, Inhaber und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Fressnapf-Gruppe die Marschroute aus.

Sechs Prozent mehr Umsatz im Inland 

Mit einem Rekordumsatz von 1,98 Mrd. Euro hat die Fachhandelskette Fressnapf ihr Geschäftsjahr 2017 abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Umsatzzuwachs von sechseinhalb Prozent, flächenbereinigt von dreieinhalb Prozent. Den umsatzstärksten Markt bildet weiterhin Deutschland, wo Fressnapf seinen Umsatz um rund sechs Prozent (flächenbereinigt um rund dreieinhalb Prozent) auf 1,25 Mrd. Euro steigern konnte. In den weiteren zehn Ländern der Fressnapf-Gruppe ist der Jahresumsatz um knapp acht Prozent auf 727 Mio. Euro gewachsen. Besonders erfolgreich schlug sich Fressnapf in Polen (+55,6 Prozent), Italien (+16,9 Prozent), Frankreich (+13,3 Prozent) und Ungarn (+13,2 Prozent). Der Online-Umsatz in Deutschland verzeichnete einen Zuwachs von über 22 Prozent auf 73 Mio. Euro.
Im vergangenen Jahr hat Fressnapf 104 neue Märkte eröffnet. "Wir sind stolz, dass wir immer öfter Franchisepartner aus anderen Systemen von der Trag- und Zukunftsfähigkeit Fressnapfs überzeugen und für uns gewinnen", betont CEO Alfred Glander. Hochzufrieden zeigt sich die Unternehmensgruppe auch mit der Weiterentwicklung der exklusiven Fressnapf-Marken. Diese machen mittlerweile erstmals einen Sortimentsanteil von knapp über 50 Prozent aus. 

Entwicklung 2017

• Umsatzplus von 6,5 Prozent auf 1,978 Mrd. Euro.• Das höchste Umsatzplus gab es in Polen: +55 Prozent, in Belgien gab es einen Umsatzrückgang von 0,3 Prozent.• Online-Umsatz +22 Prozent auf 73 Mio. Euro.• 104 Neueröffnungen, per Saldo 81.• Wachstum auf bestehender Fläche: +3,4 Prozent.• Neue Fressnapf-Marken: "Dogs Creek" und "Take Care" im Nonfood-Bereich.

Pläne 2018

• Mehr als 150 Märkte…
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